Sachbearbeiter:in im Eingangsbereich
Bezirksamt Altona, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit
- Job-ID: J000030402
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 9b TV-L
BesGr. A9 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 03.01.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!
Im Sozialen Dienstleistungszentrum erhalten die Altonaer:innen alle sozialen Hilfen, die das Bezirksamt anbietet, unter einem Dach und aus einer Hand. Es werden u. a. die Leistungen der Grundsicherung und der Sozialhilfe, Sozialbestattungen, Wohnungsnotfälle und weitere Leistungen gebündelt angeboten. Die sechs Mitarbeitenden im Eingangsbereich beraten Kund:innen und sind erste Anlaufstelle bei dringenden Anliegen. Außerhalb der Publikumszeiten werden auch Sachbearbeitungsaufgaben übernommen.
Hier finden Sie weitere Informationen zum Sozialen Dienstleistungszentrum und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- die Anliegen der Kund:innen ermitteln und selbstständig erst- und folgeberatend tätig sein
- eigenverantwortlich Zuständigkeit prüfen und Vernetzungs- und Lotsenfunktion übernehmen
- schriftliche Anträge entgegennehmen und die angeschlossenen Fachberereiche außerhalb der Öffnungszeiten bei der Sachbearbeitung unterstützen
- das Terminmanagement verantworten
- über Anträge auf Übernahme von Bestattungskosten i. S. d. Bestattungsgesetzes entscheiden und die Bestattungen veranlassen
Sie sind sich nicht sicher, ob die ausgeschriebene Stelle zu Ihnen passt? Nehmen Sie für ein informatives Gespräch oder eine Hospitation gerne Kontakt zu der unten angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs während des Bewerbungszeitraums auf. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltungs-, wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Fachrichtung oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich
o Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau
(z. B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder
o mit 3 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder - für Beamt:innen: Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
Hinweise für Beamt:innen zur Beförderung
Vorteilhaft
- Kenntnisse der einschlägigen Rechtsgebiete, insbesondere SGB XII, WoGG, BEEG, UhVorschG, WoFG und Bestattungsgesetz
- Kenntnisse des Verwaltungsaufbaus und der Zuständigkeiten bei staatlichen Leistungen
- Dienstleistungsorientierung, sicheres Auftreten, Empathie bei gleichzeitiger Wahrung professioneller Distanz
- Flexibilität, Belastbarkeit und gutes Zeit- und Selbstmanagement
- hohe soziale und interkulturelle Kompetenzen einschließlich Kooperations- und Konfliktfähigkeit
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A9
- engagierte und motivierte Kolleg:innen
- ein vielseitiger, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Arbeitsbereich, der Ihnen Raum für eine kommunikative und flexible Arbeitsweise bietet
- zentrale Lage in Altona mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV und attraktiven Zielen für die Gestaltung der Mittagspause (eigene Kantine, Einkaufsmöglichkeiten, Restaurants und Grünanlagen direkt an der Elbe)
- Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass und zur zur Beteiligung im Regionalen Katastrophendienststab des Bezirksamtes Altona
Ihre Bewerbung
Bewerben Sie sich bitte unten auf der Seite über den Button direkt online. Bitte laden Sie dafür die folgenden Dokumente hoch:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht. Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK. Näheres finden Sie auf dieser Seite.),
- für Beamt:innen: aktuelle Ernennungsurkunde,
- für die Prüfung und mögliche Anerkennung gleichwertiger Fachkenntnisse aussagekräftige Unterlagen (z. B. Arbeitszeugnisse Ihrer bisherigen Tätigkeiten, sonstige Qualifikationsnachweise etc.),
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), wenn Ihre Beschäftigung bereits länger als ein Jahr besteht, ansonsten darüber hinaus bitte Beurteilungen und Arbeitszeugnisse für die vorherigen Beschäftigungen,
- ggf. für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.