Sozialpädagog:in in der Fachstelle für Wohnungsnotfälle
Bezirksamt Harburg, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit
- Job-ID: J000030480
- Startdatum: schnellstmöglich
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Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. S12 TV-L
- Bewerbungsfrist: 12.01.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!
Die bezirklichen Fachstellen für Wohnungsnotfälle koordinieren Hilfen für Menschen, die von Wohnungslosigkeit bedroht oder betroffen sind. Die Aufgaben müssen oft unter Zeitdruck erledigt werden und beinhalten den Umgang mit (psychisch belasteten) Menschen in existenziellen Notlagen, die hohe Erwartungen an die Unterstützung haben. Die Fachstellen entwickeln Lösungen für Einzelpersonen oder Familien, um Wohnungslosigkeit zu vermeiden oder zu überwinden. In Harburg erwartet Sie ein freundliches Team von 15 Kolleg:innen, die Sie auch in der Einarbeitungszeit unterstützen.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- eigenverantwortliches Prüfen, Vermitteln und Bewilligen von sozialen Hilfen und Leistungen (z.B. Mietschuldenübernahme)
- Selbsthilfemöglichkeiten der Betroffenen ermitteln (z.B. Erstellung eines Hilfeplans, Vermögensprüfung)
- Zugang zu öffentlich-rechtlicher Unterbringung prüfen und bewilligen
- wohnungslose Haushalte in Wohnraum vermitteln
- Zusammenarbeit mit team.arbeit.hamburg (Jobcenter), der Grundsicherung, der BIS (Amt für Migration) und sozialen Trägern
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Sozialer Arbeit oder Sozialpädagogik mit staatlicher Anerkennung oder
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) einer verwaltungs-, wirtschafts- oder rechtwissenschaftlichen Fachrichtung oder
- gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (z. B. Hochschulabschluss in Pädagogik, Erziehungswissenschaften mit mindestens 3-jähriger Berufserfahrung in Feldern der sozialen Arbeit auf Bachelorniveau oder
- eine abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden (zum/zur Verwaltungsfachangestellten), büronahen kaufmännischen Beruf (z.B. in der Immobilienwirtschaft), eine mindestens 5-jährige Berufspraxis und die Bereitschaft sich den Aufgaben entsprechend einzuarbeiten und fortzubilden
Sie können sich mit einer pädagogischen Qualifikation auch bewerben, wenn Sie noch nicht über die erforderliche Berufserfahrung in Feldern der sozialen Arbeit verfügen. Sie werden dann zunächst in die Entgeltgruppe S8b eingruppiert.
Vorteilhaft
- gründliche Kenntnisse der einschlägigen Bücher des Sozialgesetzbuches, grundlegengendes Wissen über die Themenfelder Obdach- und Wohnungslosigkeit, Zuwanderung und das hiesige Wohnungslosensystem sowie Kenntnisse der dazugehörigen Fachanweisungen und Arbeitshilfen
- selbständiges und eigeninitiatives Arbeitsverhalten
- Dienstleistungsorientierung, Einfühlungsvermögen und ein soziales Verständnis für die Hilfesuchenden
- Teamfähigkeit und Kooperationsfähigkeit
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe S12 TV-L oder E9b TV-L (Entgelttabelle)
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeit sowie die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
- 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
- vermögenswirksame Leistungen
- betriebliche Gesundheitsförderung, Corporate Benefits bei ausgewählten Sport- und Fitnessclubs, sowie die Teilnahme an Sportevents, Betriebsausflügen oder dem Statradeln
- betriebliche Altersvorsorge
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).