Sachbearbeitung für die Anerkennung von Dienstunfällen, Schadensersatzansprüche und Regress
Behörde für Schule und Berufsbildung, Amt für Verwaltung
- Job-ID: J000030506
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Teilzeit 60%
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 9b TV-L
BesGr. A10 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 09.01.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Die Aufgaben zur Dienstunfallanerkennung liegen aktuell in der Rechtsabteilung der BSB und werden von zwei Personen bearbeitet. Zukünftig sollen die Aufgaben in die Personalabteilung in das Sachgebiet für Grundsatzangelegenheiten des Personals überführt werden. Einen Zeitpunkt für die Aufgabenverlagerung wird nach abgeschlossener Gremienbeteiligung erfolgen.
Angedacht ist die Anbindung in der Personalabteilung im Sachgebiet für Grundsatzangelegenheiten des Personals. Dies ist derzeit ein Team aus drei Grundsatzsachbearbeitungen, einer Geschäftsstelle und einer Leitung. Das Sachgebiet bearbeitet alle Rechtsfragen rundum das Personalrecht. Künftig sollen die Fragestellungen rundum die Dienstunfallanerkennung, der Schadenersatzansprüche gegenüber Dritten und die Regressfragen hinzukommen. Die derzeit auf der Stelle ausgeübten Aufgaben bleiben im Zuge der Aufgabenverlagerung unverändert fortbestehen. Wenn Sie Spaß an einer vielfältigen Aufgabe haben, bewerben Sie sich.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie
- bearbeiten Dienst- und Arbeitsunfallmeldungen für die gesamte BSB und stellen die Anerkennung oder Nichtanerkennung fest.
- bearbeiten eigenständig Widersprüchsangelegenheiten und erstellen grundsätzliche Stellungnahmen zum Dienstunfallrecht.
- machen Schadenersatzansprüche gegen Dritte aus Dienst-, Arbeits- oder anderen Unfällen geltend.
- prüfen, ob Beschäftigte in Einzelfällen in Regress zu nehmen sind.
- nehmen im Team die Aufgaben der AGG-Beschwerdestelle nach § 13 AGG wahr.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Verwaltungs-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf und zusätzlich drei Jahre Berufserfahrung in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
als Beamtin bzw. Beamter:
- Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste.
Vorteilhaft
Sie
- verfügen über gute, umfassende Kenntnisse im Dienstunfallrecht und Haftungsrecht.
- sind sicher im Umgang mit Rechtsvorschriften und der Auswertung der Rechtsprechung.
- können sich mündlich als auch schriftlich adressatengerecht äußern.
- verfügen über ein hohes Maß an Einfühlungsvermögen.
- meistern Konflikte und schwierige Gespräch souverän.
Unser Angebot
- eine Stelle, Teilzeit 60%, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A10
- vielseitiger Arbeitsplatz mit einem vielfältigen Aufgabenspektrum
- Mitarbeit in einem freundlichen und engagierten Team
- enge und kooperative Zusammenarbeit mit weiteren Bereichen der BSB
- Arbeiten mit familienfreundlicher Arbeitszeit und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten und Home-Office
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben.
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.