Sachbearbeiter:in Gebühren Bio-Importe

Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, Amt Agrarwirtschaft, Bodenschutz und Altlasten

  • Job-ID: J000030518
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Teilzeit 50%
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 8 TV-L
    BesGr. A8 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 10.01.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Die Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft ist zuständig für ökologische/biologische Erzeugnisse. Dazu gehören auch die Bio-Importe aus Drittländern, die einem bestimmten Kontrollverfahren unterliegen. Im Sachgebiet Ökologischer Landbau, Ökokontrollbehörde, Marktüberwachung Vermarktungsnormen werden die erforderlichen Kontrollen ausgeführt. Hier gilt es, die damit verbundenen Kosten in Form von Gebühren zu erfassen, zu bearbeiten und anzuordnen.

Sie werden Mitglied in einem hochmotivierten, kooperativen und kollegialen Team innerhalb des Referates Agrarmarktstruktur, Ökologischer Landbau, Gartenbau in der Abteilung Agrarwirtschaft.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • erstellen Gebührenbescheide in dem vom Sachgebiet angewandten IT-Verfahren COACH unter Berücksichtigung der Umweltgebührenordnung Hamburg selbstständig,
  • nehmen Widersprüche gegen Gebührenbescheide entgegen und bearbeiten diese,
  • wenden das IT-Verfahren Herakles an und recherchieren im SAP-RVP,
  • verwalten und pflegen unsere Stammdaten und
  • beraten unsere Kund:innen im Bereich Rechnungswesen in mündlicher sowie schriftlicher Form und treffen Absprachen/Auskünfte zu allgemeinen Verfahren.

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste

Vorteilhaft
  • gründliche Erfahrungen in der Gebührensachbearbeitung bzw. im Rahmen von Kontrolltätigkeiten
  • Dienstleistungsorientierung und ein sicheres und freundliches Auftreten im Umgang mit Kunden
  • Grundkenntnisse der englischen Sprache
  • gute Kenntnisse in SAP-RVP, Herakles und MS-Office
  • Selbstständigkeit und Organisationsfähigkeit sowie die Bereitschaft zur steten Weiterbildung

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe EGr. 8 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A8
  • umfangreiches Fortbildungsprogramm im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung
  • gute Work-Life-Balance, u.a. mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Home-Office und 30 Tagen Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • moderner Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung (S-Bahn Wilhelmsburg und StadtRAD-Station)
  • betriebliche Gesundheitsförderung sowie Möglichkeit zum Erwerb des EGYM-Wellpasses (Firmenfitness)
  • Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen sowie ein Personalrestaurant vor Ort

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.