Leiterin bzw. Leiter (m/w/d) Operative Steuerung Hilfen zur Gesundheit

Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration, Amt für Soziales

  • Job-ID: J000030524
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
    BesGr. A11 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 17.01.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

In der Sozialbehörde engagieren wir uns gemeinsam für das soziale Miteinander in unserer Stadt! Wir sorgen dafür, dass die Menschen in Hamburg die Hilfen und Unterstützung erhalten, die notwendig sind, um soziale Notlagen zu überwinden und gleichberechtigt am gesellschaftlichen Leben teilhaben zu können.

Das zur Leitung ausgeschriebene operative Sachgebiet ist dem Referat SI 22 „Steuerung der Leistungen nach dem AsylbLG und der Hilfen zur Gesundheit im SGB XII“ angegliedert. Es ist zuständig für die Prüfung und Auszahlung der Abrechnungen der Krankenkassen nach § 264 SGB V und der Leistungserbringerinnen und -erbringer im Gesundheitswesen für Leistungsberechtigte nach dem AsylbLG, dem SGB XII sowie für die Hilfen bei Schwangerschaftsabbrüchen in besonderen Fällen nach dem SchKG. Das Sachgebiet gliedert sich in zwei Abschnitte mit insgesamt 9 Mitarbeitenden.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Sozialbehörde sowie zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • leiten das Sachgebiet und sind verantwortlich für das Geschäftsprozessmanagement und die Geschäftsprozessoptimierung,
  • klären komplexe Einzelfälle, kommunizieren mit Leistungserbringerinnen und -erbringern sowie Krankenkassen und ggf. dem Jobcenter t. a. h. und wirken mit bei Rücklaufkontrollen und Wirtschaftlichkeitsprüfungen,
  • unterstützen die Fachliche Leitstelle CCM (CareCostManager) unter anderem bei der Weiterentwicklung, bilden die Schnittstelle zum GKV-Datenaustausch und fertigen Dienstanweisungen an,
  • prüfen Krankenhausrechnungen in Zusammenarbeit mit einem externen Dienstleister,
  • unterstützen die Referatsleitung bei der Prozessgestaltung neuer Abrechnungswege, bei der Vertragsgestaltung mit den Abrechnungspartnerinnen und -partnern sowie bei der Durchführung von Erstattungsverfahren beim Bundesamt für Soziale Sicherung.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Public Management, Wirtschafts- oder Gesundheitswissenschaften oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf mit Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau oder mit fünf Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
    (Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung)

Vorteilhaft
  • erste Leitungserfahrung, gegebenenfalls auch außerhalb des beruflichen Kontextes (z. B. Ehrenamt oder im familiären Umfeld)
  • hohe IT-Affinität und Grundkenntnisse in SAP oder OPEN/PROSOZ
  • Grundkenntnisse des Sozialleistungssystems, des AsylbLG und der LHO
  • Fähigkeit sich in komplexe Sachverhalte mit einer Vielzahl von internen und externen Akteurinnen und Akteuren einzufinden
  • hohes Maß an Flexibilität, Belastbarkeit und sozialer Kompetenz sowie Überzeugungsvermögen bei Veränderungsprozessen

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A 11
  • Arbeitszeiten: flexible Arbeitszeitmodelle zur Erleichterung einer individuellen Berufs- und Lebensplanung, Gleitzeit und Zeiterfassungssystem
  • Homeoffice: Möglichkeit zur Aufteilung der individuellen Arbeitszeit auf Büro und Homeoffice sowie die technische Ausstattung des häuslichen Arbeitsplatzes nach Bedarf
  • Teamspirit: ein aufgeschlossenes engagiertes Team, eine konstruktive Arbeitsatmosphäre und Unterstützung bei der Einarbeitung
  • Mobilität: verkehrsgünstige Lage im Einkaufszentrum Hamburger Meile, barrierefrei zugänglich
  • Führungskräfteentwicklung: Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten durch das ZAF bzw. die Hanseakademie sowie interne Angebote der Führungskräfteentwicklerin

 

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.