Sachbearbeitung Debitoren und Mahnwesen

Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration / Landesbetrieb Erziehung und Beratung

  • Job-ID: J000030557
  • Startdatum: 01.01.2025
  • Art der Anstellung: Teilzeit 75%
    (befristet bis 31.12.2026)
  • Bezahlung: EGr. 9a TV-L
  • Bewerbungsfrist: 05.01.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Sie möchten sich beruflich verändern oder weiterentwickeln?
Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!  

Der Landesbetrieb Erziehung und Beratung (LEB) ist Hamburgs staatlicher Jugendhilfeträger mit Sitz in Hamburg-Eilbek. Wir sind dezentral organisiert, d.h. unsere Betreuungseinrichtungen und -standorte sind über das gesamte Stadtgebiet verteilt. In unserem Betrieb arbeiten rund 900 Personen, die vielfältige Aufgaben erfüllen. Eine große Zahl unserer Beschäftigten sorgt dafür, dass die pädagogische Arbeit vor Ort geleistet werden kann. Aktuell nehmen ca. 60 Beschäftigte in Eilbek zentrale Verwaltungsaufgaben wahr.

Wir suchen SIE als engagierte und flexible Sachbearbeitung in unserer Finanzbuchhaltung. Die zu besetzende Stelle ist organisatorisch dem zwölfköpfigen Referat Finanz- und Rechnungswesen mit zentralem Sitz in Hamburg Eilbek (Conventstraße) zugeordnet. Ihre Tätigkeit gestaltet sich dabei sehr vielfältig.

Wenn Sie gerne verantwortungsvolle Aufgaben übernehmen und sich beruflich weiterentwickeln wollen, passen Sie genau in das engagierte Team des Fachbereichs. Wir freuen uns sehr, wenn Sie künftig Ihre Erfahrungen und Ideen bei uns im LEB einbringen möchten.

Der LEB ist ein § 106 LHO-Betrieb und die Buchhaltung erfolgt nach den kaufmännischen Grundsätzen (HGB). 

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Ihre Aufgaben umfassen die...

  • Klärung von offenen Posten im Debitorenbereich.
  • Ermittlung von Differenzen zwischen Forderungen und Zahlungen.
  • Überwachung von Zahlungseingängen bei offenen Posten, Ratenzahlungen und Verjährungsfristen.
  • Durchführung des regelhaften Mahnlaufs.
  • Beratung und Betreuung der Zahlstellenverwalter:innen in allen haushaltsrechtlichen und buchungsrelevanten Angelegenheiten.

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung in einem büronahen kaufmännischen oder verwaltenden Beruf und
  • abgeschlossene und anerkannte Bilanz- oder Finanzbuchhalterprüfung oder alternativ gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen

Vorteilhaft
  • Kenntnisse der Betriebswirtschaftslehre, Kostenrechnungsverfahren, fundierte Kenntnisse im Handels- und Steuerrecht, Haushalts- und Kassenrecht, Abgabenordnung
  • IT-Anwendungssicherheit SAP, MS-Office
  • Kenntnisse der öffentlichen Verwaltung
  • hohe Leistungs- und Verantwortungsbereitschaft, Ziel- und Ergebnisorientierung sowie Termintreue, Eigeninitiative, Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Verantwortungsbewusstsein
  • sichere und überzeugende mündliche und schriftliche Kommunikation

Unser Angebot

  • eine bis 31.12.2026 befristete Stelle in Teilzeit (75%/29,25 Stunden), schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach der Entgeltgruppe 9a TV-L (Entgelttabelle)
  • ideale Rahmenbedingungen - 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche, vermögenswirksame Leistungen und Altersvorsorge, Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie umfassenden Arbeits- und Gesundheitsschutz sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness), Dienstfahrradleasing über Jobrad (FHH-Bike) oder viele weitere Vorteile und Benefits
  • kollegiale Zusammenarbeit - in einem engagierten Team mit kurzen Entscheidungswegen und Zusammenarbeit mit Leitungskräften nach verbindlichen Führungsleitlinien
  • Unterstützung - Ihrer individuellen Fortbildungsbedarfe mit gezielten Inhouse-Schulungen und einem umfangreichen Fortbildungsprogramm im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung 
  • zentraler Arbeitsplatz - Bus- und Bahnstationen (U-Bahn Wartenau/S-Bahn Landwehr) befinden sich nur wenige Gehminuten von Ihrem zukünftigen Arbeitsplatz entfernt
  • Work-Life-Balance - flexible Arbeitszeiten zur Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Freizeit (Möglichkeit von Home-Office und Gleitzeit)

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.