(Fach) Ärztin bzw. (Fach) Arzt (m/w/d) im Sozialpsychiatrischen Dienst

Bezirksamt Hamburg-Mitte, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000030563
  • Startdatum: sofort
  • Art der Anstellung: Teilzeit 90%
    (befristet für 24 Monate)
  • Bezahlung: EGr. Ä1/Ä2 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 06.01.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Der sozialpsychiatrische Dienst (SpD) gehört zu der Abteilung Gutachterwesen und Gesundheitshilfen und ist ein multiprofessionelles Team aus Ärztinnen und Ärzten, Sozialpädagoginnen und Sozialpädagogen, Pflegefachkräften und Bürokräften.

Eine Weiterbildungsermächtigung für das Fach Psychiatrie liegt für 12 Monate vor.

Der regionalen Katastrophenschutz des Bezirksamtes Hamburg-Mitte freut sich über ihre Unterstützung,

Sie möchten mehr über eine Tätigkeit als Ärztin oder Arzt bei der Freien und Hansestadt erfahren? Hier finden Sie Informationen aus erster Hand und Videos von Kolleginnen und Kollegen, die Ihnen die Tätigkeitsfelder vorstellen.

Weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg finden Sie hier.

 

Ihre Aufgaben

  • Menschen mit psychischen Erkrankungen und Personen, die in ihrer seelischen Gesundheit beeinträchtigt sind, untersuchen und beraten, auch im Rahmen von Hausbesuchen
  • Klientinnen und Klienten in allen Phasen der Erkrankung, insbesondere vor und nach einer stationären Behandlung betreuen
  • Begutachtungen durchführen, psychiatrische Diagnosen erstellen und Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen
  • eng mit Gerichten, Betreuenden, niedergelassenen Ärztinnen und Ärzten, der Polizei, Krankenhäusern, Pflegediensten und anderen Einrichtungen kooperieren

Ihr Profil

Erforderlich
  • Fachärztin bzw. Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie (die Einstellung erfolgt dann als Fachärztin bzw. Facharzt in einem Sonderarbeitsvertrag nach Ä2) oder
  • Fachärztin bzw. Facharzt für Neurologie oder Allgemeinmedizin mit mindestens sechsmonatiger klinischer Erfahrung in der Psychiatrie (die Einstellung erfolgt dann als Fachärztin bzw. Facharzt in einem Sonderarbeitsvertrag nach Ä2) oder
  • Fachärztin bzw. Facharzt anderer Fachrichtungen oder Ärztin bzw. Arzt jeweils mit mindestens sechsmonatiger klinischer Erfahrung in der Psychiatrie (die Einstellung erfolgt dann als Ärztin bzw. Arzt in einem Sonderarbeitsvertrag nach Ä1)

Vorteilhaft
  • Erfahrungen in der Krisenintervention, ausgeprägte Konfliktfähigkeit und gutes Urteilsvermögen
  • Freude an Netzwerkarbeit und Kooperation mit unterschiedlichen Akteuren im Gemeinwesen bzw.Stadtteil
  • Kenntnisse der einschlägigen Rechtsnormen (HmbPsychKG, HmbGDG, SGB) und der zugehörigen Verordnungen und Richtlinien
  • interkulturelle Kompetenz, Empathie und Teamfähigkeit
  • sichere Anwendung der deutschen Sprache, idealerweise Fremdsprachenkenntnisse

Unser Angebot

  • eine Stelle in Teilzeit (90%), befristet für 24 Monate, schnellstmöglich zu besetzen
  • Tarifbeschäftigte Ärzt*innen/ Fachärzt*innen unterfallen dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und sind nach der Entgeltordnung (EGO) zum TV-L, Teil II, Abschnitt II, Unterabschnitt 2.2.eingruppiert. 
    Hinsichtlich der Bezahlung bieten wir Ihnen für die Dauer der Ausübung der hier ausgeschriebenen Tätigkeit den Abschluss eines Sonderarbeitsvertrags an. In dem Sonderarbeitsvertrag wird die von der Eingruppierung abweichende Bezahlung in Anlehnung an Entgeltgruppe Ä2/Ä1 der Sonderregelungen für Ärztinnen/Ärzte an Universitätskliniken (§ 41 Nr. 7 TV-L) geregelt. Es erfolgt dabei eine Umrechnung der Beträge auf die für Sie geltende regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit von 39 Wochenstunden. Bei Abschluss eines Sonderarbeitsvertrags entfällt die gemäß § 20 TV-L regulär zustehende Jahressonderzahlung. Ihre individuelle Eingruppierung/ Bezahlung richtet sich nach den von Ihnen persönlich erfüllten Voraussetzungen.
  • ein hochmotiviertes interdisziplinäres Team
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (Hamburger Familiensiegel-zertifiziert) sowie 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche und die Möglichkeit zu mobilem Arbeiten
  • interne und externe Qualifizierungs- und Fortbildungsmaßnahmen sowie attraktive Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements (Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Für eine Übertragung der Tätigkeit ist der Nachweis erforderlich, dass Sie die Voraussetzungen des Masernschutzgesetzes erfüllen (weitere Informationen).