Sachbearbeitung im Fachamt Grundsicherung und Soziales

Bezirksamt Eimsbüttel, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000030580
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9b TV-L
  • Bewerbungsfrist: 13.01.2025
  • Anzahl der Stellen: 2

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Sie arbeiten in einer neuen Abteilung des Fachamtes Grundsicherung und Soziales, die einmalig in Hamburg ist. Ihre Arbeit ist gezeichnet durch ständig wechselnde Fragestellungen und die Prüfung der rechtlichen Rahmenbedingungen in anderen Bundesländern, die Sie zur Fallbearbeitung benötigen. Durch die Neugründung der Abteilung ist ein stetiger Optimierungsprozess im Gange, bei dem jeder einzelne Beschäftigte seine Stärken einbringen kann.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.  

Ihre Aufgaben

  • existenzsichernden Leistungen in besonderen Wohnformen innerhalb und außerhalb Hamburgs sowie die existenzsichernden Leistungen der ambulanten Eingliederungshilfe außerhalb Hamburgs bearbeiten
  • Anträge prüfen und über Leistungen entscheiden
  • Ansprüche feststellen und gegenüber vorrangig Verpflichteten geltend machen
  • Eigenanteile berechnen und durchsetzen
  • Hilfeempfänger:innen sowie deren gesetzliche Vertretungen und Angehörigen beraten und informieren

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltungs-, wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Fachrichtung oder
  • den Hochschulabschlüssen gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden (z.B. zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten) oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich

          - Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau
            (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder
          - mit mindestens drei Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle


Vorteilhaft
  • Sicherheit in der praktischen Rechtsanwendung (insbesondere Verwaltungs- und Sozialrecht)
  • ein sicheres Urteilsvermögen zur Klärung von Problemstellungen mit den Betroffenen
  • Wertschätzung und Empathie im Kundenkontakt und Nachvollziehbarkeit Ihrer getroffenen Entscheidungen
  • hohe Belastbarkeit sowie ein gutes Kooperations- und Konfliktverhalten
  • ein selbstständiges und eigeninitiatives Arbeitsverhalten

Unser Angebot

  • zwei Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle)
  • eine abwechslungsreiche, eigenverantwortliche und herausfordernde Tätigkeit in zentraler Aufgabenwahrnehmung
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten und die Möglichkeit des mobilen Arbeitens
  • eine Dienststelle im Herzen Eimsbüttels mit sehr guter Anbindung an den ÖPNV
  • 30 Tage Urlaub im Jahr bei einer 5-Tage-Woche, betriebliche Gesundheitsförderung, Teilnahme an Sportevents, Betriebsausflügen oder dem Stadtradeln und weitere Vorteile und Benefits der Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg
  • Mitarbeit in unserer Bezirksverwaltung auf Grundlage unserer Bezirksamtsleitlinien BALL

 

Bitte nutzen Sie im Rahmen der Bewerbungsfrist die Möglichkeit eines persönlichen Informationsgespräches, um sich näher über die Tätigkeiten zu informieren. Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen! 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivationsschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.