Sachbearbeiter:in für die Überwachung nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz

Bezirksamt Eimsbüttel, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt

  • Job-ID: J000030592
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Teilzeit 50%
    (befristet für 9 Monate)
  • Bezahlung: EGr. 12 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 13.01.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs! 

Die Abteilung technischer Umweltschutz, Wohnraumschutz bearbeitet ein breites Spektrum aus dem Bereich des technischen und gesundheitlichen Umweltschutzes - Wasser, Boden, Luft, Lärm. Dies gilt sowohl für Überwachungs- als auch für Beratungsaufgaben des vorsorgenden Umweltschutzes.

Sie unterstützen das 11-köpfige Team schwerpunktmäßig in der Überwachung nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Überwachung von nicht genehmigungsbedürftigen Anlagen nach dem Bundesimmissionsschutzgesetz (BImSchG) sowie die Durchführung von Verwaltungsverfahren zur Abwendung von Gefahren für Umwelt und Gesundheit
  • Erarbeiten von Stellungnahmen zu Baugenehmigungs- und Planverfahren zur Vermeidung von schädlichen Umwelteinwirkungen
  • Beratung beteiligter Personenkreise
  • Durchführen bzw. Veranlassen von Emissions- bzw. Immissionsmessungen sowie Probenahmen und Erstellung von Gutachten
  • Außendiensteinsatz in teilweise schwierigem und unwägbarem Gelände, in Technikbereichen, auf Dächern und an Schornsteinen

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (mind. Bachelor oder gleichwertig) in der Fachrichtung Bio-Ingenieurwesen, Umwelttechnik oder einer vergleichbaren Fachrichtung oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen und
  • zusätzlich eine mindestens dreijährige Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle

Vorteilhaft
  • Kenntnisse in der angewandten Messtechnik für Lärm und Luftverunreinigungen sowie Grundkenntnisse in der Anwendung von Geräuschprognoseprogrammen (IMMI; Soundplan, Cadna, Lima etc.)
  • Kenntnisse in der Anwendung der Rechtsgrundlagen auf dem Gebiet des Immissionsschutzes sowie Grundkenntnisse des Bau- und Verwaltungsrechtes
  • Fähigkeit, komplexe technische und wissenschaftliche Sachverhalte vollständig zu erfassen, selbstständig und eigenverantwortlich zu bewerten und darzustellen
  • Kommunikations- und Konfliktfähigkeit  (ggf. Sprachzertifikat, möglichst C1 oder vergleichbar), Verhandlungsgeschick, Belastbarkeit und Flexibilität  
  • Führerscheinklasse B

Unser Angebot

  • eine Stelle, befristet auf 9 Monate, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 12 TV-L (Entgelttabelle)
  • eine verantwortungsvolle und abwechslungsreiche Aufgabe in einem aufgeschlossenen und hilfsbereiten Team
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten 
  • betriebliche Gesundheitsförderung sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und viele weitere Vorteile

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivationsschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht. Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK. Näheres finden Sie hier.) 
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.