Sachgebietsleiterin bzw. -leiter (m/w/d) Verwaltung und Finanzen im Familieninterventionsteam
Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration, Amt für Familie
- Job-ID: J000030679
- Startdatum: schnellstmöglich
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Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. 10 TV-L
- Bewerbungsfrist: 16.01.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Das Familieninterventionsteam (FIT) im Amt für Familie nimmt Aufgaben im Rahmen der Jugendhilfe wahr. Als überbezirklich tätiges Jugendamt ist das FIT zuständig für Einzelfälle, in denen bei Kindern und Jugendlichen eine unmittelbare Kindeswohlgefährdung durch delinquentes Verhalten vorliegt. Als Leitung des Sachgebietes Verwaltung und Finanzen sind Sie zuständig für alle Abläufe der Geschäftsstelle und der Wirtschaftlichen Jugendhilfe. Mit Ihren Mitarbeitenden verantworten Sie die Verwaltung und Kostenbewilligung im Rahmen der gesetzlichen Kinder- und Jugendhilfe des SGB VIII und stellen so die Grundlagen für eine optimale Versorgung sicher.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf ihre Bewerbung!
Hier finden Sie weitere Informationen zur Sozialbehörde und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg sowie zum Familieninterventionsteam.
Ihre Aufgaben
Sie
- leiten die Wirtschaftliche Jugendhilfe im FIT sowie die Geschäftsstelle mit derzeit drei Mitarbeitenden,
- übernehmen übergeordnete und Grundsatzaufgaben im Bereich der Wirtschaftlichen Jugendhilfe des FIT und unterstützen in der Einzelfallsachbearbeitung,
- prüfen die finanzielle Leistungsgewährung aller Jugendhilfefälle des FIT,
- stellen eine reibungslose Abwicklung aller Abläufe in der Geschäftsstelle sicher, verantworten u. a. das Eingangsmanagement, begleiten familiengerichtliche Verfahren organisatorisch oder koordinieren das Anfragenmanagement.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Public Management oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf und jeweils zusätzlich Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z. B. im öffentlichen Dienst ab EG9b) oder mit 4 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle
Vorteilhaft
- fundierte Kenntnisse im Kinder- und Jugendhilferecht, den einschlägigen Sozialgesetzbüchern dem BGB, dem Verwaltungsrecht und –handeln sowie idealerweise Erfahrung in der Wirtschaftlichen Jugendhilfe
- betriebswirtschaftliche Grundkenntnisse im Bereich der Prozessanalyse und des Controllings sowie der einschlägigen haushaltsrechtlichen Bestimmungen
- gute Kenntnisse des Aufbaus und der Organisation der hamburgischen Verwaltung sowie des Hilfe- und Interventionssystems in Hamburg
- sicherer Umgang mit den gängigen Office-Standardanwendungen und idealerweise JUS-IT und Eldorado
- idealerweise erste Leitungserfahrungen, eine ausgeprägte Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, ein gutes Urteilsvermögen und Empathie sowie die Fähigkeit zum eigenverantwortlichen Handeln
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe E10 TV-L (Entgelttabelle)
- Arbeitszeiten: flexible Arbeitszeitmodelle zur Erleichterung einer individuellen Berufs- und Lebensplanung, Gleitzeit und Zeiterfassungssystem
- Teamspirit: ein aufgeschlossenes engagiertes Team, eine konstruktive Arbeitsatmosphäre und eine umfassende Einarbeitung durch die jetzige Stelleninhaberin
- Weiterentwicklung: Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten durch das ZAF
- Mobilität: verkehrsgünstige Lage beim Einkaufszentrum Hamburger Meile, barrierefrei zugänglich
- Gesundheit: attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und zum Dienstfahrradleasing über Jobrad
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.