Personalsachbearbeiter:in

Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke, Hochschule für Musik und Theater

  • Job-ID: J000030674
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (befristet für 24 Monate)
  • Bezahlung: EGr. 9b TV-L
    BesGr. A8 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 24.01.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Die Hochschule für Musik und Theater Hamburg ist eine künstlerisch-wissenschaftliche Hochschule. Sie bietet ein breit gefächertes Studienangebot für rund 1.400 Studierende in den Bereichen Musik und Theater sowie Musikwissenschaft, Musikpädagogik, Musiktherapie und Kultur und Medienmanagement. Die Hochschule ist in Lehrkörper und Studierendenschaft stark international geprägt und pflegt Kontakte zu zahlreichen europäischen und außereuropäischen Hochschulen und Institutionen. Die Personalabteilung der Hochschule ist zentral beim Kanzler angegliedert und betreut ca. 360 Mitarbeiter:innen, sowie ca. 300 Lehrbeauftragte und Freiberufler, welche für die Hochschule tätig sind.

Die Personalabteilung der Hochschule ist zentral beim Kanzler angegliedert und betreut ca. 360 Mitarbeiter:innen inkl. studentischen Beschäftigten, sowie ca. 300 Lehrbeauftragte und Freiberufler:innen, welche für die Hochschule tätig sind.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und HfMT.

Ihre Aufgaben

  • Personalsachbearbeitung im Rahmen der Einheitssachbearbeitung (Verwaltungsbeamte, Tarifbeschäftigte, Professoren, Lehrbeauftragte, Werkverträge, Studentische Hilfskräfte, u.a.)
  • Berechnung und Durchführung sämtlicher arbeitsrechtlicher und bezügerelevanter Änderungen im laufenden Beschäftigungsverhältnis (Arbeitszeitänderungen, Krankenbezüge, Beurlaubungen, Höhergruppierungen, Überstunden/Mehrarbeit, Versetzungen, Beendigung von Arbeits- und Dienstverhältnissen etc.)
  • Beratung und Unterstützung der Mitarbeiter: innen in beamten-, tarif-, sozial- und arbeits-rechtlichen Fragestellungen
  • Prüfung, Fertigung und Abrechnung von Werkverträgen, sowie Lehraufträgen

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Verwaltungs-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem büronahem oder verwaltenden Beruf und jeweils zusätzlich mindestens drei Jahre Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EG 9b TV-L)
  • Als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste

 

Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie die geforderte 3-jährige Berufserfahrung im Personalwesen nicht oder nur teilweise mitbringen. In diesem Fall erfolgt die Eingruppierung in die EGr.9a TV-L bei Übertragung entsprechender Tätigkeiten. Die Eingruppierung in die EGr.9b TV-L und Übertragung der entsprechenden vollumfänglichen Tätigkeiten kann nach erfolgreichem Abschluss einer individuellen Einarbeitungs- und Qualifizierungsphase zum Ausgleich der fehlenden Berufserfahrung erfolgen.


Vorteilhaft
  • sichere Kenntnisse in der Rechtsanwendung, bevorzugt im Personalrecht
  • Vorkenntnisse im Fachverfahren KoPers, generelle Aufgeschlossenheit gegenüber IT-Fachverfahren und Veränderung von Arbeitsabläufen im Kontext der Digitalisierung
  • Serviceorientierung, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit, Selbstständigkeit, Belastbarkeit und eine gute Auffassungsgabe
  • Freude am Lösen von Problemen
  • eine treffende und verständliche Sprache - im Schriftlichen wie in Gesprächen und Konferenzen

Unser Angebot

  • eine Stelle, befristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle)
  • Wir sind ein kleines Team, das sich neu konstituiert und viel Potential für eigene Vorschläge und Ideen bietet.
  • Work-Life-Balance: flexible Arbeitszeiten sowie Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
  • ideale Rahmenbedingungen: 30 Tage Urlaub pro Jahr, vermögenswirksame Leistungen und Altersvorsorge
  • Standort: direkt an der Alster, Anbindung an den HVV fußläufig erreichbar
  • Benefits der Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg

Ihre Bewerbung

Bitte laden Sie Ihre Bewerbungsdokumente ausschließlich in unserem Webportal hoch:

  • Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle
    (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes)

 

Bei weiteren Fragen nutzen Sie bitte folgende E-Mail-Adresse:

personalabteilung@hfmt.hamburg.de

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Kontakt

Kontakt bei fachlichen Fragen

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Personal und Organisation / V2

Antje Ernst

+49 40 209494140

Kontakt bei Fragen zum Ausschreibungsverfahren

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Antje Ernst

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