Sachbearbeitung in der Geschäftsstelle
Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration, Amt für Soziales
- Job-ID: J000030707
- Startdatum: 26.03.2025
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. 6 TV-L
- Bewerbungsfrist: 30.01.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Im Versorgungsamt Hamburg kümmern wir uns um die Feststellung von Schwerbehinderungen und die Erbringung von Entschädigungsleistungen. Im Referat Steuerung und Service (SI 51) sind die zentralen Aufgaben, wie z. B. die Rechnungs- und Geschäftsstellen oder die Fachliche Leitstelle, des Versorgungsamtes gebündelt. Die Geschäftsstelle des Versorgungsamtes besteht derzeit aus zwei Abschnitten, welche als zentrale Serviceeinheiten für die Fachbereiche verschiedene Leistungen erbringen.
Wir suchen ein engagiertes Teammitglied für unser aktuell achtköpfiges Team, das Serviceaufgaben in der Geschäftsstelle des Versorgungsamtes übernimmt. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Hier finden Sie weitere Informationen: Sozialbehörde, Karriereseite der Sozialbehörde und Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie
- pflegen eigenverantwortlich komplexe Datensätze in Fachverfahren ein,
- bearbeiten die Gerichtspost, legen Klagen an und überwachen die Gerichtstermine,
- unterstützen bei der Erstellung von Berichten und Reports,
- führen Beschaffungen und Dienstreisebuchungen durch und stellen die Funktionsfähigkeit dienstlicher Einrichtungen sicher.
Ihr Profil
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
- der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse
Vorteilhaft
- Berufspraxis in Geschäftsstellen der öffentlichen Verwaltung
- Erfahrung in der Arbeit mit Fachverfahren wie Schweb.NET sowie den im Einsatz befindlichen weiteren Programmen oder die Bereitschaft, sich einzuarbeiten
- analytische Fähigkeiten, gründliche und lösungsorientierte Arbeitsweise, ein hohes Maß an Selbständigkeit und Eigenverantwortlichkeit sowie Verhandlungssicherheit
- Organisationstalent, Kommunikationsgeschick, Engagement und Serviceorientierung
- Teamfähigkeit und Vertraulichkeit
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L (Entgelttabelle)
- Sicherheit: ein krisensicherer Arbeitsplatz egal, ob tarifbeschäftigt oder verbeamtet
- mehr Flexibilität: 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage Woche), Heiligabend und Silvester zusätzlich frei, flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit, Homeoffice Möglichkeit, Option auf Sabbatical und Bildungsurlaub
- Gesundheit: attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
- Weiterentwicklung: Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten durch das Zentrum für Aus- und Fortbildung (ZAF), eine umfassende Einarbeitung und die Integration in ein motiviertes Team
- Mobilität: verkehrsgünstige Lage in der Hamburger Meile - nur vier U-Bahn-Stationen vom Hauptbahnhof - barrierefrei erreichbar
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.