Juristin bzw. Jurist (m/w/d/) Senioren und Pflege

Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration, Amt für Gesundheit

  • Job-ID: J000030749
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 13 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 10.01.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Das Amt für Gesundheit der Sozialbehörde ist der zentrale Ansprechpartner für eine effektive Gesundheitsversorgung und qualitätsvolle Pflege in Hamburg. Die Abteilung „Senioren und Pflege“ unterstützt die Langzeitpflege in der Stadt durch gezielte Förderung, Finanzierung, Beratung und rechtliche Vorgaben. Im Referat „Pflegeversicherung und Zuwendungssteuerung“ liegt die ministerielle Verantwortung für die Umsetzung und Weiterentwicklung des SGB XI. Zudem stehen wir den anderen Referaten mit juristischem Fachwissen zur Seite und verantworten die Vergabe von Fördermitteln an freie Trägerinnen- und Trägerschaften. Auch die Bearbeitung von Ordnungswidrigkeiten gehört zu unserem Aufgabenspektrum. Unser Team besteht aus sechs Kolleginnen und Kollegen, die in einer angenehmen und produktiven Atmosphäre gemeinsam an diesen wichtigen Themen arbeiten.

Zur Verstärkung suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Juristin oder einen Juristen mit dem Schwerpunkt Senioren und Pflege.

Werden Sie Teil unseres Teams und gestalten Sie die Zukunft der Pflege in Hamburg aktiv mit! 

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg, Sozialbehörde und Amt für Gesundheit.

Ihre Aufgaben

Sie

  • führen die juristische Beratung und Unterstützung bei allen rechtlichen Fragen, bei der Erarbeitung von Verträgen, Verordnungen und ggf. Gesetzen in den Aufgabenfeldern der Abteilung durch,
  • bearbeiten eigenständig Rechtsfragen der Abteilung G 3, wie beispielsweise auch die Beantwortung kleiner Anfragen, Bearbeitung von Petitionen und Prüfung der gesetzlichen Verankerung von pflegepolitischen Weiterentwicklungsanliegen,
  • unterstützen die Referate bei Novellierungen von Gesetzen und Verordnungen.

 

Ihr Profil

Erforderlich
  • Erstes und Zweites juristisches Staatsexamen (Befähigung zum Richteramt) oder
  • als Beamtin bzw. Beamter verfügen Sie zusätzlich über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste

Vorteilhaft
  • sehr gute Kenntnisse im Pflegerecht (u.a. SGB XI, SGB XII, Hamburgisches Wohn- und Betreuungsqualitätsgesetz (HmbWBG)) und der dazugehörigen Verordnungen
  • mehrjährige Erfahrungen im Umgang mit dem Rechtsvorschriften aus dem Verwaltungsrecht, Haushaltsrecht, Ordnungsrecht, Zuwendungsrecht und dem Ordnungswidrigkeitenrecht
  • anwendungssichere Kenntnisse der Hamburger Verwaltungsstrukturen sowie Kenntnisse der Haushaltsführung der FHH und in der Durchführung von Zuwendungsverfahren
  • besonders gute Arbeitsorganisation, um verschiedene Aufgaben parallel erfüllen zu können
  • klare und adressatengerechte Sprache schriftlich wie mündlich

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, zum schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A13 HmBesG
  • Arbeitszeiten: flexible Arbeitszeitmodelle zur Erleichterung einer individuellen Berufs- und Lebensplanung, Gleitzeit und Zeiterfassungssystem
  • Homeoffice: Möglichkeit zur Aufteilung der individuellen Arbeitszeit auf Büro und Homeoffice
  • Gesundheit: attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • Weiterentwicklung: Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten durch das Zentrum für Aus- und Fortbildung (ZAF), eine umfassende Einarbeitung und die Integration in ein motiviertes Team
  • Mobilität: verkehrsgünstige Lage in der Billstraße 84 – S-Bahn Rothenburgsort - barrierefrei erreichbar

 

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.