Sozialpädagogin bzw. Sozialpädagoge (m/w/d) ReBBZ Bergedorf

Behörde für Schule und Berufsbildung, Amt für Bildung

  • Job-ID: J000030757
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Teilzeit 70%
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. S12 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 24.01.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Die Regionalen Bildungs- und Beratungszentren (ReBBZ) in Hamburg unterstützen die allgemeinen Schulen mit einem umfassenden qualifizierten Bildungs- und Beratungsangebot in allen Fragen der inklusiven Bildung. Die Förder- und Begleitmaßnahmen in den Beratungsabteilungen finden in den Gebieten der Pädagogik, Sonder- und Sozialpädagogik sowie der Psychologie statt.

Ihr Einsatz erfolgt in der Beratungsabteilung des ReBBZ Bergedorf.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Beratung und Unterstützung im System Schule und für Schüler und Schülerinnen in komplexen psychosozialen Belastungssituationen
  • Vernetzungsarbeit und Entwicklung von Arbeitsstrukturen zwischen Personen unterschiedlicher Hilfesysteme
  • Beratung und Moderation in herausfordernden Situationen
  • Sozialpädagogische Fachberatung der Kollegen und Kolleginnen im ReBBZ z.B. sowie sozialpädagogische Diagnostik
  • Dokumentation und Erstellung von Berichten und Stellungnahmen im Rahmen der Fallarbeit 

Ihr Profil

Erforderlich
  • staatliche Anerkennung als Sozialpädagogin bzw. Sozialpädagoge

Vorteilhaft
  • Kenntnisse bzw. Erfahrungen im Bereich von Schule
  • Erfahrungen im Umgang mit psychosozialen Belastungssituationen
  • Interesse an Vernetzungsarbeit
  • gute Beratungskompetenzen, wenn möglich Zusatzausbildung in Beratung
  • Interesse an der Arbeit im multiprofessionellen Team

Unser Angebot

  • eine Stelle, Teilzeit 70%, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe S12 (Entgelttabelle)
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeit
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr
  • betriebliche Altersversorgung
  • betriebliche Gesundheitsförderung
  • Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.

Für eine Übertragung der Tätigkeit ist der Nachweis erforderlich, dass Sie die Voraussetzungen des Masernschutzgesetzes erfüllen (weitere Informationen).