Teamleitung Buchhaltung

Personalamt - ZPD - Zentrum für Personaldienste (Landesbetrieb)

  • Job-ID: J000030833
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 12 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 29.01.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Das Zentrum für Personaldienste (ZPD Hamburg) sorgt für Zahlungen, Dienstleistungen und IT-Lösungen im HR-Bereich der Freien und Hansestadt Hamburg. Eine detaillierte Übersicht unserer Aufgaben finden Sie auf den Internetseiten des ZPD.

Die zu besetzende Stelle im Fachbereich Finanzen befindet sich in unserem Geschäftsbereich Betriebliches Management. Wir haben die dem ZPD zur Verfügung stehenden Gelder im Blick. Ein kleines Team aus engagierten Kolleginnen und Kollegen freut sich auf Unterstützung. Sie haben ein gutes Zahlenverständnis, fühlen sich in der Finanzbuchhaltung zu Hause, arbeiten sehr genau und schätzen den Zusammenhalt in einem kleinen Team, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Wir suchen eine kompetente Persönlichkeit mit Erfahrungen in der Debitoren- und Kreditorenbuchhaltung und mit einem sicheren Umgang mit der Software SAP.

Wir engagieren uns aktiv für die Vereinbarkeit von Familie und Beruf. Falls Sie in Teilzeit arbeiten wollen, möchten wir Ihnen dies ermöglichen.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Leiten des Teams mit drei Mitarbeitenden in der Finanz- und Bilanzbuchhaltung
  • Verantworten der doppischen Finanzbuchhaltung des Landesbetriebs und die Einhaltung der handels-, steuer- und haushaltsrechtlichen Vorgaben
  • Verantworten der Debitoren-, Kreditoren-, Sachkonten- und Anlagenbuchhaltung inklusive der vertretungsweisen Mitwirkung bei der sachgerechten Buchung im SAP-Finanzwesen
  • Erstellen von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen nach HGB und BilRUG, Analyse von Bilanz sowie Gewinn- und Verlustrechnung
  • Mitwirkung im Projekt zur Umstellung auf SAP S4HANA sowie Aufbau eines Risikomanagements

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Public Management, BWL mit dem Schwerpunkt Rechnungswesen oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem büronahen kaufmännischen oder verwaltenden Beruf mit sechs Jahren Berufserfahrung in den Fachgebieten Anlagenbuchhaltung, Debitoren-Kreditorenabwicklung oder Bilanz-/Finanzbuchhaltung

Vorteilhaft
  • vertiefte Buchhaltungskenntnisse - idealerweise Zertifikat IHK-BIlanzbuchhalter - Kenntnisse in der Rechnungslegung (HGB und BilRUG) sowie praxisgereifte SAP-Kenntnisse in den Modulen FI, FI-AA und CO
  • kooperativen Führungsstil und die Fähigkeit, das Team zugewandt und ergebnisorientiert zu steuern
  • sorgfältige, präzise und selbstständige Arbeitsweise auch unter Termindruck, ein sehr gutes Zahlenverständnis und analytisches Denkvermögen
  • freundliche und verbindliche Kommunikation, gleichzeitig Überzeugungskraft und die Fähigkeit, Konflikte zu lösen
  • hohes Maß an Engagement, Flexibilität und Aufgeschlossenheit gegenüber Veränderungen

 

Bitte bewerben Sie sich auch dann, wenn Sie einzelne vorteilhafte Anforderungen derzeit nicht vollständig erfüllen können, sich aber zutrauen, fehlende Kenntnisse kurzfristig eigenständig zu erarbeiten.

Sie haben durch Familienarbeit oder eine ehrenamtliche Tätigkeit Erfahrungen und Fähigkeiten erworben? Diese berücksichtigen wir selbstverständlich auch!


Unser Angebot

  • eine Stelle in Voll- und Teilzeit, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen 
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 12 TV-L (Entgelttabelle)
  • engagierte Führungskräfte und motivierte Kolleginnen und Kollegen, die Ihnen bei der Einarbeitung zur Seite stehen
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeit (ausgezeichnet mit dem Hamburger Familiensiegel), Möglichkeit zu mobilem Arbeiten sowie Kinderferienbetreung und weitere Angebtoe von voiio
  • vielfältige Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten, betriebliche Gesundheitsförderung sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und Zertifizierung als Fahrradfreundlicher Arbeitgeber in Gold
  • Multiplikatorinnen- und Multiplikatoren-Netzwerk wertschätzende Kommunikation
  • zentraler und moderner Arbeitsplatz in der Nähe der Bahnhaltestelle Berliner Tor, hauseigenes kleines Bistro vor Ort; auch andere Verpflegungsmöglichkeiten sind im Umkreis vorhanden

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (z.B. Urkunde Ausbildung oder Studium),
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).