Pflegefachkraft in der Bedarfsfeststellung
Bezirksamt Wandsbek, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit
- Job-ID: J000030849
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Teilzeit 75%
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. 9b TV-L
- Bewerbungsfrist: 31.01.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!
Im Bezirksamt Wandsbek sind in 4 Dezernaten und 15 Fachämtern ca. 1.600 Mitarbeiter:innen tätig. Das Fachamt Grundsicherung und Soziales (ca. 220 Mitarbeiter:innen) bietet unter einem Dach ein breites Spektrum an Dienstleistungen für Bürger:innen. Die Pflegefachkräfte sind dem Beratungszentrum für ältere, pflegebedürftige und körperbehinderte Menschen (inkl. der Pflegestützpunkte Rahlstedt und Wandsbek-Kern) zugeordnet. Dort arbeiten sie in einem multiprofessionellen Team zusammen mit Sozialarbeiter:innen und Pflegeberater:innen.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg, zum Bezirksamt Wandsbek und zum Fachamt Grundsicherung und Soziales Wandsbek.
Ihre Aufgaben
- Pflegebedürftigkeit, Pflegegrade und individuelle Bedarfe an Hilfen zur Pflege überpüfen oder feststellen und ggf. bewilligen
- Gutachten im Rahmen der "Besonderen stationären Dementenbetreuung" fertigen
- pflegerische und sonstige Hilfen planen und organisieren
- über Ansprüche auf Sozialleistungen, Pflichten als Leistungsempfangende sowie Rechte gegenüber Leistungserbringenden informieren und beraten
- bei Bedarf Informations- und Schulungsmöglichkeiten für pflegende Angehörige organisieren
Ihr Profil
- abgeschlossene Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpfleger:in, Kinderkrankenpfleger:in oder Altenpfleger:in und
- jeweils mindestens dreijährige Berufserfahrung in den für die zu besetzende Stelle einschlägigen Fachgebieten (insbesondere Begutachtung und Bedarfsfeststellung)
Vorteilhaft
- sicheres Urteilsvermögen, sichere Problemlösefähigkeit, hohe Lern- und Veränderungsbereitschaft
- gute Arbeitsorganisation, sehr gutes Entscheidungsverhalten, sehr guter sprachlicher Ausdruck
- hohe Belastbarkeit
- gutes, von Wertschätzung geprägtes Kooperations- und Konfliktverhalten
- umfassende Kenntnisse der Sozialgesetzbücher IX, XI, XII sowie angrenzender Rechtsgebiete, praxisgereifte IT-Kenntnisse in den gängigen Microsoft Office Standardanwendungen
Unser Angebot
- 0,75 Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle)
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeit sowie die grundsätzliche Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (bis zu 60 % im Homeoffice möglich)
- 30 Tage Urlaub im Jahr (bei einer Fünf-Tage-Woche)
- gute Weiterbildungsmöglichkeiten
- betriebliche Gesundheitsförderung, die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass und zum Dienstfahradleasing über Jobrad
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.