Personalsachbearbeiter:in

Bezirksamt Eimsbüttel, Dezernat Steuerung und Service

  • Job-ID: J000030876
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9b TV-L
    BesGr. A8 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 27.01.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs! 

Das Fachamt Personalservice gliedert sich in die zwei Abteilungen Personalverwaltung und Personalmanagement mit derzeit insgesamt 20 Kolleg:innen. Die Aufgaben der Abteilung Personalverwaltung umfassen alle im Zusammenhang mit den Beschäftigungs- bzw. Dienstverhältnissen anfallenden Arbeiten. Die sich daraus ergebenden Tätigkeiten sind u.a. vor dem Hintergrund der großen Vielfalt der beschäftigten Berufsgruppen in der Bezirksverwaltung abwechslungsreich und vielfältig.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Durchführung des formellen Einstellungsverfahrens und Fertigung von Arbeitsverträgen, Änderungsverträgen und Nebenabreden
  • Berechnung und Durchführung sämtlicher arbeitsrechtlicher und bezügerelevanter Änderungen im laufenden Beschäftigungs- bzw. Beamtenverhältnis (Arbeitszeitänderungen, Krankenbezüge, Beurlaubungen, Höhergruppierungen, Überstunden/Mehrarbeit, Versetzungen, Beendigung von Arbeits- und Dienstverhältnissen etc.)
  • Beratung und Unterstützung der Mitarbeiter:innen des Bezirksamtes in beamten-, tarif-, sozial- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
    gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen
    kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder mit drei
    Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle

    Hinweis: Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie die geforderte dreijährige Berufserfahrung nur
    teilweise (mindestens 1 Jahr) mitbringen. In diesem Fall werden Sie bei Einstellung zunächst nach der
    Entgeltgruppe 9a TV-L bezahlt und die Aufgaben eingeschränkt übertragen. Die Eingruppierung in die
    Entgeltgruppe 9b TV-L kann nach Erreichen der notwendigen dreijährigen Berufserfahrung und dann
    vollen Aufgabenübertragung erfolgen. 
  • oder Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einer verwaltungs-, rechts- oder wirtschaftswissenschaftlichen Studienfachrichtung oder
  • den Hochschulabschlüssen gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahn der Allgemeinen Dienste in der Laufbahngruppe 1 mit Zugang zum zweiten Einstiegsamt

      Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung


Vorteilhaft
  • sichere Kenntnisse in der Rechtsanwendung, bevorzugt im Personalrecht
  • Vorkenntnisse im Fachverfahren KoPers
  • Erfahrung mit IT-Fachverfahren und Veränderung von Arbeitsabläufen im Kontext der Digitalisierung, Serviceorientierung, Kommunikationsfähigkeit und eine gute Auffassungsgabe
  • Team- und Problemlösefähigkeit

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A8
  • eine Behördenkultur, die durch die Bezirksamtsleitlinien -BALL- geprägt wird
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten und die Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten 
  • betriebliche Gesundheitsförderung sowie die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness), betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen und viele weitere Vorteile
  • umfassende Einarbeitung mit persönlichen Ansprechpersonen in einem herzlichen und hilfsbereiten Team, welches professionell und interdisziplinär arbeitet

 

Wir freuen uns, wenn Sie Interesse an einer Hospitation haben. Wenden Sie sich dafür an die Ansprechperson für fachliche Fragen.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivationsschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.