Sanierungsmanager:in zur Umsetzung der Sanierungs- und Klimaziele

Bezirksamt Bergedorf, Dezernat Steuerung und Service

  • Job-ID: J000030885
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (befristet für 48 Monate)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 03.02.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: Mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Das Fachamt Interner Service beschäftigt sich täglich mit einer Vielzahl an Themen und Projekten. Im Abschnitt Bauprojekte und Immobilienmanagement geht es um unsere rund 48 Gebäude, die wir entweder angemietet haben oder die sich in unserem Eigentum befinden. Ganz aktuell wurden Sanierungsfahrpläne für unsere Eigentumsgebäude erstellt mit dem Ziel, zum einen den Sanierungsstau abzubauen und zum anderen um die Klimaziele des Senats in unseren Eigentumsgebäuden umzusetzen. Ganz praktisch bedeutet es, die vorgeschlagenen energetischen Maßnahmen zu sichten, zu priorisieren, Fördermöglichkeiten aufzuzeigen und mit den verschiedenen politischen Akteurinnen und Akteuren in den Austausch zu gehen, um letztlich Bauprojekte zu begleiten und umzusetzen. Für unser engagiertes Team suchen wir für diese Aufgaben Menschen, die Lust und Freude daran haben, sich einzubringen und ihren Gestaltungsspielraum zu nutzen. 

Ihre Mitarbeit im regionalen Katastrophenschutz des Bezirksamtes Bergedorf wäre uns ebenfalls wichtig. 

Hier finden Sie weitere Informationen zum Bezirksamt Bergedorf und der Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Umsetzung von Sanierungsmaßnahmen in Eigentumsgebäuden des Bezirksamtes inkl. Übernahme der Bauherrenfunktion für das Bezirksamt
  • Priorisierung von Sanierungsfahrplänen und Beratung der Amtsleitung zur Umsetzung von Maßnahmen
  • Finanzierungsplanung mit Fördermittelgebern
  • Controlling (Baukosten, Maßnahmencontrolling zur CO2-Reduktion)
  • Mitarbeit in den verschiedenen Gremien, AGs etc. 

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtungen Klimaschutzmanagement, Stadt- und Raumplanung, (nachhaltige) Stadt- und Regionalplanung, Stadtökologie, Bauingenieurwesen, Geographie mit konkretem Bezug zum Klima- und Umweltwandel, Umweltwissenschaften oder einer vergleichbaren Studienrichtung oder
  • gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen

Vorteilhaft
  • Verantwortungsbewusstsein und Durchsetzungsvermögen
  • Organisationstalent und Fähigkeit zu priorisieren
  • wirtschaftliches Denken, Verhandlungsgeschick, selbstständiges, kooperatives sowie teamorientiertes Arbeiten
  • gute schriftliche und mündliche Ausdrucksweise
  • fundierte praktische Kenntnisse und Erfahrungen in der Anwendung der technischen Grundlagen und Bauvorschriften des Arbeitsgebietes (z.B. Regeln der Technik, HOAI, HBauO, VOB, VOL)

Unser Angebot

  • eine Stelle, befristet für 48 Monate, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle)
  • ein kollegiales Arbeitsumfeld in einem jungen, engagierten und interdisziplinären Team
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche) sowie flexible und familienfreundliche
    Arbeitszeiten mit Gleitzeit und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
  • die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.