Grundsatzsachbearbeitung Personal und Organisation

Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke / Hochschule für Musik und Theater

  • Job-ID: J000030925
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 11 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 27.01.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Die Hochschule für Musik und Theater Hamburg (HfMT) ist mit ihrem Leitbild „Künstlerische Exzellenz in gesellschaftlicher Verantwortung“ eine der bedeutenden künstlerisch-wissenschaftlichen Hochschulen Europas. Ihre 1.500 Studierenden aus 60 Ländern prägen den internationalen Charakter der HfMT in den Bereichen Musik, Pädagogik, Theater, Musiktherapie sowie Kultur- und Medienmanagement. Das Hochschulleben verteilt sich auf zwei Campus-Standorte. Mit jährlich über 600 Veranstaltungen ist die HfMT einer der größten Konzert- und Kulturveranstalter in Norddeutschland.

Die Personal- und Organisationsabteilung der Hochschule ist zentral beim Kanzler angegliedert und betreut ca. 360 Mitarbeiter:innen inkl. studentischen Beschäftigten, sowie ca. 300 Lehrbeauftragte und Freiberufler:innen, welche für die Hochschule tätig sind.

Hier finden Sie weitere Informationen: HfMT und  Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Vertretung der Personal- und Organisationsleitung
  • Stellenbewirtschaftung: Bearbeitung und Umsetzung von quantitativen und qualitativen Stellenveränderungen, Stellenbewertungen im Tarifbereich sowie im Bereich der Dienstpostenbewertung
  • Information und fachliche Beratung der Personalleitung und der Personalsachbearbeiter:innen
  • Erarbeitung von Entscheidungshilfen und Verfahrensvorschlägen mit personalrechtlichem Bezug
  • Vorbereitung und Durchführung interner Fortbildungsmaßnahmen und/oder Informationen bei aktuellen Änderungen des Personalrechts

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in der Fachrichtung Public Managment oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahem kaufmännischen Beruf und jeweils zusätzlich:
  • mit Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b)
  • mit 5 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle

Vorteilhaft
  • Kenntnisse im Beamten- und Besoldungsrecht, Tarifrecht und in der analytischen Dienstpostenbewertung
  • Erfahrungen im Bereich Stellenwirtschaft
  • praxisgereifte Erfahrungen in der Anwendung von MS-Office-Standardanwendungen und im Fachverfahren KoPers
  • Dienstleistungsorientierung, Kommunikationsstärke, Teamfähigkeit, differenziertes und analytisches Urteils- und Denkvermögen
  • gute Englischkenntnisse (B2-Niveau)

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle)
  • Wir sind ein kleines Team, das sich neu konstituiert und viel Potential für eigene Vorschläge und Ideen bietet.
  • flexible Arbeitszeiten, mobiles Arbeiten sowie Vereinbarkeit von Berufs- und Privatleben
  • Rahmenbedingungen: 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche), vermögenswirksame Leistungen und Altersvorsorge
  • Standort: direkt an der Alster, Anbindung an den HVV fußläufig erreichbar
  • Benefits der Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg

Ihre Bewerbung

Bitte hinterlegen Sie folgende Dokumente ausschließlich in unserem Onlineportal:

  • Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes)