Herausgehobene Sachbearbeitung Bebauungsplanverfahren

Bezirksamt Eimsbüttel, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt

  • Job-ID: J000030979
  • Startdatum: 01.04.2025
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 13 TV-L
    BesGr. A13 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 05.02.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass die Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so abwechslungsreich wie das Hamburger Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere vielfältigen Stadtteile, bei den anderen fördern wir die Bürgernähe unserer Stadt. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs! Hier finden Sie weitere Informationen.

Im Fachamt Stadt- und Landschaftsplanung wird die städtebauliche Entwicklung des Bezirks gesteuert. Die Abteilung „Bebauungsplanung“, in der die Stelle verortet ist, erarbeitet im Rahmen von Bebauungsplanverfahren den Bezirk betreffende Baurechtsänderungen. Sie möchten daran mitwirken, lebenswerte Quartiere zu schaffen? Dann werden Sie Teil unseres Teams.

Hier finden Sie weitere Informationen: Stadt- und Landschaftsplanung Eimsbüttel, Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • eigenverantwortliche Steuerung und Durchführung von komplexen bzw. sehr komplexen Bebauungsplanverfahren inklusive Vergabe, Betreuung und Prüfung von Fachgutachten und externen Planungsleistungen sowie Erarbeitung und Abstimmung von städtebaulichen Verträgen
  • Bearbeitung und Begleitung von Qualifizierungsverfahren sowie Stellungnahmen zu Fachplanungen und zu Bauvorhaben im Rahmen von Bebauungsplanverfahren
  • Bearbeitung herausgehobener Fragestellungen und Grundsatzangelegenheiten insbesondere im Zusammenhang mit dem Planungsrecht
  • interne und externe Kommunikation gegenüber Verwaltungsdienststellen, politischen Gremien, Auftragnehmer:innen, Investor:innen, Bauherr:innen und der Öffentlichkeit, Sitzungsmoderation
  • Übernahme weiterer Aufgaben der Stadtentwicklung im Fachamt bei Bedarf und Vertretung der Abteilungsleitung 

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) in Städtebau/Stadtplanung, Raumplanung, Architektur mit Vertiefung Städtebau oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) der o. g. Fachrichtungen und zusätzlich vier Jahre einschlägige Berufserfahrung oder
  • als Beamtin oder Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste
  • Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Technische Dienste verfügen und sich bereits in einem Amt mit mindestens der Besoldungsgruppe A 12 befinden.

Vorteilhaft
  • umfassende Fachkenntnisse im Bau- und Planungsrecht sowie Kenntnisse verwandter Rechtsgebiete, insbesondere Fachplanungs-, Umwelt- und Immissionsschutzrecht, HOAI, Vergabe- und Vertragsrecht
  • ausgeprägte Fach- und gestalterische Beurteilungskompetenz in Fragen der Stadtplanung, des Städtebaus und der Architektur
  • gute Kenntnisse der aktuellen fachlichen Diskussionen und der aktuellen Entwicklungen im Städtebau
  • Flexibilität, Innovationsbereitschaft und Belastbarkeit sowie Kommunikationsstärke und überzeugende Deutschkenntnisse (ggf. Sprachzertifikat, möglichst C1 oder vergleichbar) in Wort und Schrift und Verhandlungsgeschick

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, zum 01.04.2025 zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A13
  • ein kollegiales Arbeitsumfeld, ein attraktiver Arbeitsplatz in zentraler Lage mit sehr guter Verkehrsanbindung
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche) sowie flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten mit Gleitzeit und der Möglichkeit zum mobilen Arbeiten
  • eine Behördenkultur, die durch die Bezirksamtsleitlinien -BALL- geprägt wird
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen sowie betriebliche Gesundheitsförderung und die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) sowie viele weitere Vorteile 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivationsschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht. Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK. Näheres finden Sie hier.) 
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Arbeitszeugnis (nicht älter als 3 Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • für Mitarbeitende des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).