Referentin bzw. Referent (w/m/d) für Digitalisierung

Behörde für Schule und Berufsbildung - Amt V

  • Job-ID: J000030986
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 14 TV-L
    BesGr. A14 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 06.02.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Bildung ist unsere Zukunft, die Zukunft unserer Stadt!

Die Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) sorgt mit ca. 28.000 Beschäftigte für die staatliche Schulbildung der Hamburger Schülerschaft. Täglich besuchen über 265.000 Schülerinnen und Schüler die staatlichen Schulen, um dort die notwendigen Kompetenzen für eine erfolgreiche Teilhabe in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft zu erwerben.

Unsere Abteilung Digitalisierung, IT und Transformation (VD) besteht aus über 100 engagierten Kolleg:innen. Wir kommen aus verschiedensten beruflichen Fachrichtungen. Uns eint das gemeinsame Ziel, das Richtige zu tun: die Bildung in der wunderschönen Stadt Hamburg zu gestalten und dadurch – Eltern eingenommen – über 500.000 Menschen der Stadt mit der Digitalisierung zu erreichen. In dem Zusammenhang arbeiten wir eng mit allen Abteilungen der BSB, knapp 400 Schulen sowie weiteren (Fach-)Behörden und außerschulischen Akteur:innen zusammen.

Sie möchten uns mit Ihrer Expertise als Referent:in für rechtliche Fragen der Digitalisierung unterstützen? Dann freuen wir uns über Ihre Bewerbung!

Bei uns können Sie die digitale Zukunft der Schulen aktiv mitgestalten und gleichzeitig von attraktiven Benefits profitieren - die Entwicklungsperspektiven inklusive.

Hier finden Sie weitere Informationen zu der Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und der BSB.

 

Ihre Aufgaben

Sie

  • steuern länderübergreifende Gremien und Vorhaben hinsichtlich der Digitalisierung.
  • arbeiten eigenverantwortlich als Referent:in der Abteilungsleitung und entwickeln Grundsatzthemen in enger Zusammenarbeit mit der Abteilungsleitung.
  • beraten Führungsebenen in rechtlichen Angelegenheiten der Digitalisierung und moderieren Lösungsprozesse.
  • koordinieren die Verhandlungen mit Interessenvertretungen im Zuge der Einführung und Weiterentwicklung von IT-Lösungen.
  • unterstützen die Vertragsverhandlungen und gestalten IT-Verträge.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Sie verfügen über einen Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Rechtswissenschaften, der Verwaltungswissenschaften oder der Wirtschaftswissenschaften mit der Vertiefung Recht.
  • Sie haben dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) der oben aufgeführten Fachrichtungen und
  • zusätzlich verfügen Sie über fünf Jahre einschlägige Berufserfahrung in den vorgenannten Aufgabenbereichen.
  • Als Beamtin bzw. als Beamter verfügen Sie über den Zugang für die Laufbahngruppe 2, ab dem zweiten Einstiegsamt der Laufbahnfachrichtung Allgemeine Dienste.
  • Als Beamtin bzw. als Beamter können Sie sich auch bewerben, wenn Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung allgemeine Dienste verfügen und nach § 6 Abs. 5 oder Abs. 6 HmbLVO-allgD die weiteren Voraussetzungen für die Beförderung auf ein Amt ab BesGr. A 14 erfüllen.

Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung


Vorteilhaft
  • Erfahrung in der IT-Governance und fundierte Kenntnisse in den Bereichen IT-Compliance, IT-Recht und Datenschutz
  • Fähigkeit zur Erstellung von Berichten, Konzepten und Entscheidungsvorlagen
  • hohe Kommunikations- und Teamfähigkeit
  • analytisches Denkvermögen und eine strukturierte, strategische und konzeptionelle Arbeitsweise
  • selbstständiges und proaktives Arbeitsverhalten und Erfahrung im Umgang mit unterschiedlichen Stakeholdern und Gremien

Unser Angebot

  • eine unbefristete Stelle, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 14 TV-L (Entgelttabelle) bzw. nach Besoldungsgruppe A 14 HmbBesG
  • eine anspruchsvolle und interessante Aufgabe in einem kooperativen Team, dem ein wertschätzender Umgang untereinander wichtig ist
  • Work-Life-Balance – flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten und Homeoffice möglich
  • Weiterentwicklung – persönliche und fachliche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
  • weitere Benefits – 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • ein zentral gelegener Arbeitsplatz im Stadtteil Barmbek-Süd mit optimaler Verkehrsanbindung

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).