Erzieher:in als Springer:in in kommunalen Spielhäusern
Bezirksamt Bergedorf, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit
- Job-ID: J000030982
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Teilzeit 75%
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. S8b TV-L
- Bewerbungsfrist: 13.02.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!
Das Bezirksamt Bergedorf verfügt über drei kommunale Spielhäuser in den Regionen Allermöhe, Lohbrügge und Bergedorf–West. Die Einrichtungen sind im Schwerpunkt für Kinder im Alter von 6 bis 13 Jahren konzipiert. Wir suchen im Umfang von 29 Stunden eine:in Erzieher:in, in der Funktion eines Springenden sowie im Urlaubs- und Krankheitsfall als stellv. Leitung des Hauses. Es ist vorgesehen, dass für die pädagogische Unterstützung in den Einrichtungen jeweils feste Wochentage vereinbart werden. Darüber hinaus, sind flexible Zeiten entsprechend der Bedarfslage je Einrichtung abzudecken.
Ihre Mitarbeit im regionalen Katastrophenschutzdienst des Bezirksamtes wäre uns ebenfalls wichtig.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Begleitung und Unterstützung in der Entwicklung und Durchführung aller alters- und zielgruppenspezifischen Angebote in den Häusern sowie aktive Gestaltung des Offenen Bereichs
- Koordination und Überleitung des Klientels aus den Kindereinrichtungen in Jugendeinrichtungen, eigenständige Angebotsplanung, Durchführung und Leitung der „Jugendbude“
- Finanzverantwortung (Budgetverwaltung, Abrechnung, Kassenverwaltung etc.)
- Urlaubs- und Krankheitsvertretung als stellv. Leitung des jeweiligen Spielhauses
- Initiierung und Durchführung von besonderen Veranstaltungen, Ausflügen und Festen sowie die Fortführung und Weiterentwicklung bestehender Kooperationen und Teilnahme an entsprechenden Gremien
Der Schwerpunkt der Arbeitszeit ist am Nachmittag und in den Abendstunden. In den Abendstunden und nach Absprache am Wochenende zu arbeiten, wird daher vorausgesetzt.
Ihr Profil
- staatliche Anerkennung als Erzieher:in oder
- gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
Vorteilhaft
- Erfahrungen in Koordination, Steuerung und Leitung
- Eigenständigkeit, Selbstorganisation, Teamfähigkeit, Zuverlässigkeit, Kreativität
- Zusatzqualifikationen und/oder Erfahrungen in den Bereichen Partizipation, Kinderschutz, Erlebnispädagogik oder Medienpädagogik inklusive sozialer Medien sowie der geschlechtsspezifischen Arbeit
- Kenntnisse der gängigen Officeprodukte
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe S8b TV-L (Entgelttabelle)
- betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
- kollegiales Team mit Spaß an der Arbeit
- Gestaltungsmöglichkeit des Arbeitsschwerpunktes
- betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Motivationsschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.
Vor Beginn der Tätigkeit benötigen wir einen Nachweis darüber, dass die Anforderungen des Masernschutzgesetzes erfüllt sind (Impfung, Immunität oder Kontraindikation).