Datenkoordinator:in

Behörde für Inneres und Sport | Polizei

  • Job-ID: J000030946
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 6 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 23.01.2025
  • Anzahl der Stellen: 5

Wir über uns

Sie haben ein Auge für Details und möchten dazu beitragen, unsere Straßen sicherer zu machen? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Wir sind Teil des Fachstabes Verkehr bei der Polizei Hamburg und kümmern uns um die Erhebung, Erfassung sowie Kontrolle aller wichtigen Daten im Zusammenhang mit Verkehrsunfällen. Der Fokus liegt dabei auf der korrekten und vollständigen Bereitstellung von Daten zur Verkehrsunfallauswertung. Werden Sie Teil unseres Teams und leisten Sie gemeinsam mit uns einen Beitrag zur Verkehrssicherheitsarbeit!

Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und zur Polizei Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Prüfung, Bewertung und Ergänzung oder Korrektur der Verkehrsunfalldaten
  • Vorarbeiten für die Rückkoppelung von Fehlern an die Vorgangsersteller:innen
  • Setzen der Statistik-Kennungen und Kollisionssymbole im Fachverfahren “Euska“
  • Freigabe der Verkehrsunfalldaten für andere Dienststellen oder Behörden, wie z.B. Staatsanwaltschaft 
  • Aktenverwaltung und Bearbeitung von Akteneinsichtsgesuchen

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder 
  • der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse, nachgewiesen durch mindestens 6 Jahre Berufserfahrung in einer verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeit
  • ein unbedenkliches Ergebnis einer Sicherheitsüberprüfung 

Vorteilhaft
  • einschlägige Berufserfahrung in einer verwaltenden Tätigkeit
  • sichere Kenntnisse der MS Office Anwendungen wie Excel, Word und Outlook 
  • grundlegende Kenntnisse des Verkehrsrechts (z.B. StVO, StGB, StVG, OWiG) sowie des Verwarn- und Bußgeldkatalogs
  • verständiges und sachgerechtes Denk- und Urteilsvermögen

Unser Angebot

  • fünf Stellen, unbefristet in Voll- und Teilzeit, schnellstmöglich zu besetzen, die Anzahl der Stellen kann sich im laufenden Verfahren erhöhen.
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L (Entgelttabelle)
  • Ideale Rahmenbedingungen
    Wir bieten Ihnen 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage-Woche, eine Jahressonderzahlung (sog. Weihnachtsgeld) sowie vermögenswirksame Leistungen.
  • Work-Life-Balance
    Wir ermöglichen es unseren Beschäftigten durch verschiedenste Angebote, Privatleben und Beruf miteinander zu vereinen, z.B. durch flexible, geregelte und familienfreundliche Arbeitszeiten oder Home Office.
  • Netzwerk des Schutzes
    Genießen Sie die berufliche Sicherheit und Stabilität im öffentlichen Dienst, gepaart mit einem fairen, sicheren Gehaltspaket und regelmäßigen Anpassungen.
  • Betriebliche Gesundheitsförderung
    Neben verschiedenen Gesundheitsförderungsmaßnahmen haben Sie die Möglichkeit, in der Freizeit an zahlreichen Angeboten des Gesundheits- und Präventionssports des Polizeivollzugs kostenlos teilzunehmen oder auch den EGYM Wellpass zu erwerben.
  • Mobilität
    Unser Arbeitsplatz befindet sich in verkehrsgünstiger Lage Hamburg-Altona (Stresemannstraße 341-347), die Sie beispielsweise mit dem Fahrrad dank unseres Job-Leasing Angebots erreichen.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe des/der Personalsachbearbeiter:in (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.