Abteilungsleiter:in in der Fachstelle für Wohnungsnotfälle
Bezirksamt Wandsbek, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit
- Job-ID: J000031103
- Startdatum: schnellstmöglich
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Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. S17 TV-L
- Bewerbungsfrist: 11.02.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Im Bezirksamt Wandsbek sind in vier Dezernaten und 15 Fachämtern ca. 1.600 Mitarbeitende tätig; davon ca. 220 in den Sozialen Dienstleistungszentren. Diese bieten unter einem Dach ein breites Spektrum an Dienstleistungen für Bürger:innen. Die Fachstelle für Wohnungsnotfälle ist ein Teil davon. Sie unterstützt und berät Menschen bei drohendem Wohnungsverlust, bei der Suche nach neuem Wohnraum und bei Obdachlosigkeit. Es erwartet Sie eine interessante Leitungsaufgabe mit einem motivierten Team von ca. 15 Mitarbeitenden.
Sie möchten noch mehr erfahren? Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg, zum Bezirksamt Wandsbek, zum Sozialen Dienstleistungszentrum Wandsbek und zu den Fachstellen für Wohnungsnotfälle.
Ihre Aufgaben
- Führen von Mitarbeitenden
- Koordinieren, Lenken und Überwachen des Arbeitseinsatzes, der Verfahrensabläufe sowie der Geschäfts- und Informationsprozesse
- Verantworten der Managementbereiche Qualität, Changeprozesse, Beschwerden, Konflikte, IT-Betriebsmanagement
- Umsetzen von strategischen Vorgaben und Fachanweisungen
- Entscheiden über Einzelfälle von besonderer Bedeutung und Erarbeiten von Stellungnahmen zu grundlegenden Fragestellungen
Ihr Profil
- staatliche Anerkennung als Sozialarbeiter:in oder Sozialpädagog:in oder
- gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen
Vorteilhaft
- ausgeprägtes Urteilsvermögen, sehr gute Problemlösefähigkeit, Flexibilität und gute Selbstreflexion
- gute Arbeitsorganisation, gutes Entscheidungsverhalten, guter sprachlicher Ausdruck und gute Argumentation sowie hohe Belastbarkeit
- gutes Kooperations- und Konfliktverhalten
- Bereitschaft und Fähigkeit, Personal zu führen und den Aufgabenbereich zu steuern
- sehr gute Rechtsanwendungskenntnisse und praxisgereifte IT-Anwendungskenntnisse
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe S17 TV-L (Entgelttabelle)
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeit sowie die grundsätzliche Möglichkeit zum mobilen Arbeiten (bis zu 60 % im Home-Office möglich)
- 30 Tage Urlaub im Jahr (bei einer Fünf-Tage-Woche)
- gute Weiterbildungsmöglichkeiten (vielfältige Fortbildungsangebote zu Fach- und Führungsthemen)
- betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) sowie die Möglichkeit zum Dienstfahrradleasing über Jobrad
Wir würden uns freuen, wenn Sie unser Arbeitsfeld schon einmal unverbindlich vor Ort näher kennenlernen möchten. Nehmen Sie dazu gern Kontakt zur unten angeführten Ansprechperson des Fachbereichs auf.
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.