Leiter:in Gebäudemanagement

Bezirksamt Altona, Dezernat Steuerung und Service

  • Job-ID: J000031225
  • Startdatum: 01.04.2025
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 9b TV-L
    BesGr. A9 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 06.02.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Die Abteilung Gebäudemanagement und Katastrophenschutz im Fachamt Interner Service ist eine Servicedienststelle rund um die Belange der vom Bezirksamt genutzten Gebäude und der dort tätigen Personen. Das engagierte und freundliche Team im Abschnitt Gebäudemanagement besteht aus 13 Kolleg:innen, die sich auf Sie als Abschnittsleitung freuen. Wir bieten Ihnen ein vielseitiges und interessantes Aufgabengebiet inklusive der Vertretung des Abteilungsleiters.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • herausgehobene Sachbearbeitung schwieriger Einzelfälle, insbesondere Fälle von besonderer Bedeutung und/oder die eine Koordination/Abwägung unterschiedlicher Interessenlagen erfordern und/oder Entwicklung neuer Lösungsmöglichkeiten
  • Projektleitung von Bau-, Sanierungs-, Modernisierungsprojekten einschließlich Bauaufsicht und Rechnungsprüfung
  • ergebnisorientiertes Führen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter durch Konkretisierung von Aufgaben und Zielen sowie Erfolgskontrolle für den Fachbereich
  • Teilnahme an internen und externen Arbeitskreisen sowie Klärung sachgebietsübergreifender Themen und Problemstellungen
  • Zusammenarbeit mit anderen Fachbereichen innerhalb des Bezirksamtes und der FHH-Verwaltung

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich
    - Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr. 9b) oder
    - mit 3 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder vergleichbar) in einem verwaltend, rechtlich oder wirtschaftlich geprägten Studiengang oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • für Beam:tinnen: Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
    Hinweise für Beamt:innen zur Beförderung

Vorteilhaft
  • Kenntnisse des Verwaltungsaufbaus und der entsprechenden Abläufe
  • gute und umfassende Fachkenntnisse der für die Aufgabenerfüllung erforderlichen gesetzlichen Bestimmungen, u.a. Vergaberechtsvorschriften und haushaltsrechtliche Vorschriften sowie ein technisches Grundverständnis
  • guter Umgang mit den gängigen MS-Office-Programmen
  • gute kommunikative, soziale, interkulturelle und organisatorische Kompetenz
  • selbstständige Arbeitsweise, Engagement und ein gutes Kooperationsverhalten

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, zum 01.04.2025 zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A9
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeitgestaltung, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten, 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • ein vielseitiger, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Arbeitsbereich, der Ihnen Raum für eine kommunikative und flexible Arbeitsweise bietet
  • aufgeschlossenes und hilfsbereites Team, das Sie individuell bei der Einarbeitung unterstützt
  • Fahrradkeller im Rathaus Altona
  • Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass und die Möglichkeit zur Beteiligung im Regionalen Katastrophendienststab des Bezirksamtes Altona

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht. Sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach. Bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK. Näheres finden Sie auf dieser Seite.),
  • für Beamt:innen: aktuelle Ernennungsurkunde,
  • für die Prüfung und mögliche Anerkennung gleichwertiger Fachkenntnisse aussagekräftige Unterlagen (z. B. Arbeitszeugnisse Ihrer bisherigen Tätigkeiten, sonstige Qualifikationsnachweise etc.),
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), wenn Ihre Beschäftigung bereits länger als ein Jahr besteht, ansonsten darüber hinaus bitte Beurteilungen und Arbeitszeugnisse für die vorherigen Beschäftigungen,
  • ggf. für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.