Sachbearbeiter:in Großveranstaltungsaufsicht
Bezirksamt Hamburg-Mitte, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt
- Job-ID: J000031228
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. 9a TV-L
- Bewerbungsfrist: 06.02.2025
- Anzahl der Stellen: 2
Wir über uns
Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!
Ihre Aufgabe ist im Fachamt Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt angesiedelt, dessen vielfältiges Aufgabenspektrum von Gewerberecht, Gaststättenangelegenheiten, Lebensmittelsicherheit und Umweltschutz bis hin zum Veranstaltungs- und Marktwesen reicht.
Die Abteilung Veranstaltungs- und Marktrecht reguliert das Marktwesen, veranstaltet selbst 16 bezirkliche Wochenmärkte und bildet den bezirklichen Kontrolldienst. Sie ist zuständig für die Genehmigung und Überwachung von Großveranstaltungen nach § 31 SOG. Die Besonderheit dieses Außendienstes ist der Einsatz auf Großveranstaltungen im gesamten Gebiet der FHH. Bei der Durchführung verschiedenster Schwerpunktkontrollen innerhalb des Bezirkes Hamburg-Mitte nimmt der Außendienstbereich weiterhin immer wieder eine zentrale Rolle ein.
Der regionale Katastrophenschutz freut sich über Ihre Unterstützung.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- durchgehende Betreuung von Großveranstaltungen im Schichtdienst
- Abnahme und Kontrolle der Einhaltung der Auflagen im Genehmigungsbescheid und der öffentlich-rechtlichen Vorschriften einschließlich Erstellung entsprechender Berichte und Anzeigen
- Einschätzen von Gefahrenzuständen (Sicherheitsüberprüfung) und Treffen von Sofortentscheidungen
- Durchführung sonstiger Gewerbekontrollen außerhalb der Großveranstaltungen (z.B. Feststellung unerlaubter Nutzungen und diverser Ordnungswidrigkeiten)
- konstruktive Zusammenarbeit mit behördlichen Dienststellen, den Veranstaltungsunternehmen und deren Vertretungen vor Ort
Ihr Profil
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder zur Veranstaltungskauffrau bzw. Veranstaltungskaufmann oder zur Fachkraft für Veranstaltungstechnik oder
- den Berufsausbildungen gleichwertige Fachkenntnisse
- jeweils uneingeschränkte Diensttauglichkeit für Früh- und Spätdienste und Außendienst (Hinweis: Die Feststellung erfolgt im weiteren Verlauf des Auswahlverfahrens im Rahmen eines Selbstauskunftsverfahrens vom Personalärztlichen Dienst der Freien und Hansestadt Hamburg)
Vorteilhaft
- hohes Maß an Selbstständigkeit, Kommunikations- und Konfliktfähigkeit
- dienstleistungsorientiertes, interdisziplinäres und teamorientiertes Arbeiten
- Kenntnisse und Erfahrungen in den Bereichen Veranstaltungsorganisation oder Veranstaltungstechnik
- Fähigkeit, sich kurzfristig die für die Wahrnehmung dieser Aufgabe erforderlichen Kenntnisse und Rechtsvorschriften (insbesondere das Gesetz zum Schutz der öffentlichen Sicherheit und Ordnung, Verwaltungsrecht, Umgang mit sicherheitsrelevanter Technik) anzueignen
- berufliche Erfahrungen im Kundenkontakt sowie klare und zugleich verbindliche Ausdrucksformen
Unser Angebot
- zwei Stellen (davon eine 70%-Stelle), unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9a TV-L (Entgelttabelle)
- entsprechender Ausgleich nach § 8 TV-L für Dienste zu ungünstigen Zeiten (Zeitzuschläge)
- 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
- betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
- betriebliche Gesundheitsförderung
- moderne Arbeitsplätze und gute Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.