Netzwerkmanager:in im Allgemeinen Sozialen Dienst
Bezirksamt Hamburg-Mitte, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit
- Job-ID: J000031246
- Startdatum: schnellstmöglich
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Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. S17 TV-L
- Bewerbungsfrist: 16.02.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!
Die Elbinseln Wilhelmsburg und Veddel bilden die Region 3 im Bezirk Mitte. Hier erwartet Sie ein lebendiger Stadtteil mit vielen Akteur:innen und Kooperationspartnern. Der Funktionsbereich Netzwerkmanagement ist Teil des Allgemeinen Sozialen Dienstes (ASD) und unterstützt aktiv bei der Implementierung des Fachkonzeptes Sozialraumorientierung im Fachamt Jugend- und Familienhilfe. Die Tätigkeit im Netzwerkmanagement umfasst den Aufbau, die Weiterentwicklung und Pflege von ASD-relevanten Netzwerken im Sozialraum und die Weiterentwicklung der Sozialräumlichen Angebote. Sie wären Teil eines Teams von 8 Netzwerker:innen im Bezirk Mitte.
Der regionale Katastrophenschutz des Bezirksamts Hamburg-Mitte freut sich über Ihre Unterstützung.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Weiterführung der bereits begonnenen regionalen Schwerpunkte
- Teilnahme an und Gestaltung von regionalen und überregionalen Arbeitsgruppen und Netzwerkgremien (z.B. Stadtteilkonferenzen, Sozialraumteams und thematische Runde Tische)
- enge Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb des Jugendamtes (Angebotsberatung, Fachkräfte im Allgemeiner Sozialer Dienst, Netzwerkmanagement der anderen Abteilung, sozialräumliche Fallberatung, Kooperationspartner im Sozialraum etc.)
- Projektbedarfe recherchieren und strukturierte Angebotsbeschreibungen erstellen
- fachliche Projektsteuerung von sozialräumlichen Angeboten der Jugend- und Familienhilfe (SAJF) sowie Organisation und Planung von Fachtagen und Fortbildungen
Ihr Profil
- staatliche Anerkennung als Sozialarbeiterin bzw. Sozialarbeiter oder Sozialpädagogin bzw. Sozialpädagoge oder
- gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen (z.B. Hochschulabschluss in Pädagogik oder Psychologie jeweils mit min. 3 Jahren Berufserfahrungen in einschlägigen Feldern der sozialen Arbeit auf Bachelorniveau)
Vorteilhaft
- grundlegende Erfahrungen und Kenntnisse der Hamburger Jugendhilfestrukturen und der fachpolitischen Entwicklungen und Diskussionen, bestenfalls aus einer Tätigkeit im Allgemeinen Sozialen Dienst
- Erfahrung in der Umsetzung methodischer Kenntnisse und ein hohes Maß an Kommunikations-, Kooperation-, Team- und Konfliktfähigkeit
- Methodenkenntnisse in der Netzwerkarbeit, Projekt- und Qualitätsentwicklung, Moderation, Präsentation, im Change-Management sowie insbesondere im Fachkonzept Sozialraumorientierung und vertiefte Kenntnisse in der praktischen Anwendung des Zuwendungsrecht
- umfassende Kenntnisse im Kinder- und Jugendbereich, Ehe- und Familienrecht, Zuwendungsrecht, Verwaltungsrecht und angrenzender Rechtsgebiete
- Problemlösefähigkeit und ein hohes Maß an Flexibilität und Belastbarkeit
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe S17 TV-L (Entgelttabelle)
- verlässliche Einarbeitung und das Angebot relevanter Fortbildungen (z.B. Zuwendungsrecht)
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (zertifiziert durch das Hamburger Familiensiegel) sowie 30 Tage Urlaub und mobiles Arbeiten
- betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
- betriebliche Gesundheitsförderung, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Sie werden aufgrund ihrer Unterrepräsentanz bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.