Büroassistenz

Finanzbehörde, Steuerverwaltung

  • Job-ID: J000031325
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 6 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 30.03.2025
  • Anzahl der Stellen: 2

Wir über uns

Die Hamburger Steuerverwaltung sorgt für die finanziellen Grundlagen aller Bereiche staatlichen Handelns. Die Finanzbehörde Hamburg mit ihren 14 Finanzämtern und knapp 4.000 Mitarbeitenden engagiert sich mit ihrer täglichen Arbeit für diese wichtige Aufgabe.

Die Erbschaftsteuerstelle ist zentral für alle Erbschaft- und Schenkungsteuerfälle in ganz Hamburg zuständig. Hieraus ergibt sich eine interessante und abwechslungsreiche Mischung durch die Hamburger Bevölkerung mit unterschiedlichsten Vermögenssituationen.

Ihr neuer Arbeitsplatz ist zentral gelegen und befinden sich im Finanzamt für Verkehrsteuern und Grundbesitz am Gorch-Fock-Wall 11.

In einem Team mit sechs engagierten Kolleginnen und Kollegen werden die Aufgaben gemeinsam und kooperativ bearbeitet. Die mit dem ausgeschriebenen Arbeitsplatz zusammenhängenden Aufgaben sind überwiegend verwaltungsbegleitender Natur.

Hier finden Sie weitere Informationen zur Steuerverwaltung und Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • eingehende Sterbefall- und Schenkungsanzeigen sowie Kontrollmaterial bearbeiten und u.a. die örtliche Zuständigkeit prüfen
  • Erklärungen zur Erbschaftsteuer und Versicherungsanzeigen annehmen und eigenständig über die Steuerpflicht abschließend entscheiden
  • Grundinformationsdienst, Datenbanken und Archiv pflegen sowie Akten anlegen
  • telefonische und schriftliche Anfragen beantworten
  • Unterstützung im Team der Zweitwohnungssteuer 

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung zum bzw. zur Verwaltungsfachangestellten oder in einem büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • der genannten Berufsausbildungen gleichwertige Fachkenntnisse

Vorteilhaft
  • möglichst eine mind. einjährige Berufserfahrung in oben genannten oder ähnlichen Tätigkeiten
  • eine sorgfältige, verantwortungsbewusste und dienstleistungsorientierte Arbeitsweise
  • eine gute Auffassungsgabe und ausgeprägtes eigenverantwortliches Handeln
  • ein offenes, freundliches und selbstsicheres Auftreten, auch in schwierigen Situationen
  • ein sicherer Umgang mit der deutschen Sprache in Wort und Schrift sowie Vertrautheit mit den gängigen MS-Office-Produkten

Unser Angebot

  • zwei Stellen, unbefristet, in Voll-/Teilzeit, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L (Entgelttabelle)
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeit
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
  • Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpasses (Firmenfitness)
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.