
Sachbearbeiter:in Vergabe städtischer Grundstücke
Finanzbehörde, Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen
- Job-ID: J000032718
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 10 TV-L
BesGr. A11 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 03.04.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Der Landesbetrieb Immobilienmanagement und Grundvermögen (LIG) ist der Immobilienmanager der Stadt Hamburg. Wir erwerben, verwalten, entwickeln und realisieren Grundstücke und leisten damit einen wertvollen Beitrag zur nachhaltigen Stadtentwicklung. Unseren über 250 Mitarbeiter:innen bieten wir facettenreiche Tätigkeiten in einem modernen Arbeitsumfeld – Teamwork wird dabei großgeschrieben.
Das Referat Erbbaurechte und Verkauf Wohnen des LIG ist das zentrale Team für die Vergabe von Grundstücken der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) für Wohnzwecke. Dies geschieht durch Direktvergaben oder nach Durchführung von Konzeptausschreibungen im Wege eines Erbbaurechts oder eines Verkaufs.
Hier finden Sie weitere Informationen zum LIG und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie...
- übernehmen die Bearbeitung für den gesamten Prozess der Vergabe (insb. Erbbaurechtsbestellungen) von städtischen Grundstücken zu Wohnzwecken (von der Vorbereitung der Vergabe, über die Durchführung dieser, bis zum Abschluss im Rahmen der Beurkundung).
- erstellen Konzeptausschreibungen, Gebotsverfahren und Direktverfahren und führen diese durch.
- koordinieren die Veräußerung von Erbbaurechten im Rahmen der Dienstleister:innensteuerung und vertreten die FHH bei notariellen Beurkundungen.
- beauftragen und prüfen Verkehrswertgutachten.
- erstellen Senats- und Bürgerschaftsdrucksachen, Vorlagen für die Kommission für Bodenordnung und Stellungnahmen zu parlamentarischen Anfragen.
Ihr Profil
Erforderlich
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in der Fachrichtung Public Management, Immobilienmanagement oder in einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
- abgeschlossene Ausbildung zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten, zur bzw. zum Rechtsanwalts- und/oder Notarfachangestellten oder vergleichbarer Berufsabschluss mit jeweils mindestens vierjähriger Berufspraxis in den für die zu besetzende Stelle einschlägigen Fachgebieten oder
- Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung
Vorteilhaft
- vertiefte Kenntnisse des Liegenschaftsrechts, insbesondere des Schuld- und Sachenrechts, des Grundbuchrechts, des Bauplanungs- und Bauordnungsrechts sowie vertiefte, praktische Kenntnisse der Grundstücks- und Immobilienbewertung
- gute Kenntnisse der Zusammenhänge der Grundstückspolitik und Stadtplanung sowie idealerweise Kenntnisse der rechtlichen und institutionellen Rahmenbedingungen der Hamburger Verwaltung
- idealerweise Kenntnisse der haushaltsrechtlichen und kassenrechtlichen Vorschriften sowie gute IT-Kenntnisse, insbesondere MS-Office und liegenschaftliche IT-Fachanwendungen
- Freude sich in komplexe Sachverhalte einzuarbeiten, Durchhaltevermögen, Selbstständigkeit, Flexibilität
Unser Angebot
- eine Stelle - schnellstmöglich zu besetzen, unbefristet, Voll- oder Teilzeit
- Bezahlung - nach Entgeltgruppe 10 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A11, weitere Informationen auf karriere.hamburg
- Work-Life-Balance - flexible Arbeitszeiten, Teilzeitmodelle (z.B. Sabbaticals), mobiles Arbeiten und ein gut ausgestattetes Eltern-Kind-Büro für Betreuungsnotfälle
- betriebliche Gesundheitsförderung - Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) sowie die Möglichkeit zum Dienstfahrradleasing über Jobrad
- gute ÖPNV-Anbindung - verkehrsgünstige Lage am Millerntorplatz (Bus-/U-Bahn-Station (U3) „St.Pauli“,StadtRAD-Station) in einem modernen Bürogebäude mit Weitsicht
- Start im LIG - Onboarding mit Einarbeitungsplänen und Patenprogramm
- Entwicklung - umfangreiche Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie vielfältige Entwicklungsperspektiven innerhalb des LIG
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.