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Personalsachbearbeitung
Behörde für Justiz und Verbraucherschutz, Zentralamt
- Job-ID: J000032076
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 9b TV-L
BesGr. A8 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 09.03.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Haben Sie sich schon immer gefragt, wie die Arbeit im Personalreferat hinter den Kulissen abläuft? Oder sind Sie „ein alter Hase“ im Personalgeschäft und wünschen sich einen Tapetenwechsel?
Das Referat Personalverwaltung und -betreuung ist dem Zentralamt zugeordnet und mit aktuell 19 Mitarbeiter:innen in zwei Sachgebieten für die Personalangelegenheiten der Behörde für Justiz und Verbraucherschutz zuständig.
Das Sachgebiet „Personalverwaltung und -betreuung Haus“ nimmt mit aktuell 7 Sachbearbeiterinnen und Sachbearbeitern die personalrechtliche Betreuung der ca. 830 Beamtinnen, Beamten und Tarifbeschäftigten der Ämter in der Behörde für Justiz und Verbraucherschutz wahr. Hierzu zählen die unterschiedlichsten Berufsgruppen, u.a. Justiz- und Verwaltungspersonal, Techniker:innen, Pharmazeuten:innen, Gewerbeaufsichtsbeamt:innen, Auszubildende sowie Anwärter:innen. Der spannende und vielfältige Arbeitsplatz wird durch ein kollegiales und aufgeschlossenes Team abgerundet.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Teilzeitwunsch, Jubiläum, Beförderung, Stellenwechsel, Elternzeit u.v.m. – Sie begleiten und beraten die Beschäftigten in allen auftretenden dienst-, tarif- , sozial- und arbeitsrechtlichen Fragestellungen von der Einstellung bis zur Beendigung von Arbeits- und Dienstverhältnissen.
- Mithilfe der Personalsoftware KoPers sorgen Sie dafür, dass die Beschäftigten zum richtigen Zeitpunkt ihre korrekten Bezüge erhalten.
- Sie übernehmen zudem die Bearbeitung von schwierigeren Einzelfällen im tarifrechtlichen sowie dienst- und besoldungsrechtlichen Bereich für alle Statusgruppen.
Ihr Profil
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf und jeweils zusätzlich
- Berufserfahrung in verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EG9b) oder
- mit 3 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle
- Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie die geforderte 3-jährige Berufserfahrung im Personalwesen nicht oder nur teilweise mitbringen. In diesem Fall erfolgt die Eingruppierung in die EGr. 9a TV-L bei Übertragung entsprechender Tätigkeiten. Die Eingruppierung in die EGr. 9b TV-L und Übertragung der entsprechenden vollumfänglichen Tätigkeiten kann nach erfolgreichem Abschluss einer individuellen Einarbeitungs- und Qualifizierungsphase zum Ausgleich der fehlenden Berufserfahrung erfolgen.
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Verwaltungs-, Wirtschafts- oder Rechtswissenschaften oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
- als Beamtin bzw. Beamter verfügen Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 1, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung
Vorteilhaft
- Erfahren: Idealerweise haben Sie schon Berufspraxis im Bereich der Personalverwaltung, Kenntnisse in einschlägigen Rechtsgebieten (insb. Arbeits- und Beamtenrecht) und Erfahrungen im Umgang mit Kund:innen.
- Mini-Jurist:in: Sie haben Freude am Umgang mit Rechtsvorschriften und setzen sich gern mit kniffligen rechtlichen Fragen auseinander.
- Kommunikativ: Sie sind gern mit Menschen im Gespräch und können auch komplizierte Sachverhalte mündlich und schriftlich verständlich und korrekt darstellen.
- Auf Zack: Eine gute Auffassungsgabe sowie eine eigenverantwortliche Arbeitsweise zeichnen Sie aus.
- Up to date: Im Erlernen und im Umgang mit spezieller Software zeigen Sie keine Scheu. Idealerweise sind Sie mit KoPers vertraut.
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A 8
- zentrale Lage des Arbeitsplatzes in der Innenstadt, Drehbahn 36 (U-Bahn Gänsemarkt)
- die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und die Möglichkeit des Dienstfahrradleasings „Jobrad“
- Weiterentwicklung – wir befürworten die Teilnahme an fachlichen und persönlichen Fortbildungen.
- Work-Life-Balance und Vorsorge - zudem bieten wir flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (regelhaftes mobiles Arbeiten), 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche) sowie eine betriebliche Altersversorgung und die Möglichkeit für vermögenswirksame Leistungen.
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- kurzes Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.