
Marktmeister:in und Ermittler:in
Bezirksamt Altona, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt
- Job-ID: J000032451
- Startdatum: schnellstmöglich
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Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. 6 TV-L
- Bewerbungsfrist: 23.03.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie das Wetter am Fischmarkt: mal beständig, mal wechselhaft, aber immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!
Im Abschnitt Märkte und Veranstaltungen planen, genehmigen und begleiten wir vom kleinen Flohmarkt bis hin zu Großveranstaltungen, vom bezirklichen Wochenmarkt bis zum allsonntäglichen Fischmarkt alles im Bezirk, was den öffentlichen Raum mit Menschen, die aufeinander treffen, attraktiver macht.
Bei uns werden Sie Teil eines zehnköpfigen Teams, das durch eine sehr enge und stark vernetzte Zusammenarbeit geprägt ist. Wenn Sie außerdem einen Job suchen, in dem Sie eigenverantwortlich arbeiten können, Außendienste anstatt der klassischen Büroarbeit am Schreibtisch bevorzugen und Ihnen der Blick „für´s Ganze“ wichtig ist, dann bewerben Sie sich bei uns!
Hier finden Sie weitere Informationen zum Fachamt Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Wochenmarkt- und Fischmarktflächen vor- (z. B. Verkehrsschilder aufstellen/entfernen, ggf. Kfz. abschleppen lassen, bauliche und technische Anlagen auf dem Wochenmarkt überprüfen, Schäden beseitigen lassen) und nachbereiten (Reinigung der Marktfläche kontrollieren)
- Tagesbewerber:innen auswählen, Markthändler:innen Standplätze zuweisen, Standgebühren und Strompauschalen kassieren, Gebühren und Pauschalen berechnen und einzahlen
- Marktaufsicht ausüben (z. B. auf das Einhalten des Verbots von Fahrrädern, Hunden und Straßenmusik achten) und bei möglichen Problemen von Markthändler:innen und/oder Kund:innen vermitteln
- Zeugentätigkeit nach § 105 StPO wahrnehmen, Ermittlungen im Zusammenhang mit der Aufklärung von Straf- und Ordnungswidrigkeitentatbeständen oder für Versicherungsträger und Genossenschaften sowie Gewerbeermittlungen durchführen
- Überprüfungen für andere Fachämter des Bezirksamtes vornehmen
Ihre Dienste finden am Wochenende und Feiertagen auch außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit statt. Hierfür erhalten Sie selbstverständlich einen entsprechenden finanziellen Ausgleich.
Sie sind nicht sicher, ob die ausgeschriebene Stelle zu Ihnen passt? Nehmen Sie für ein informatives Telefonat oder eine Hospitation gerne Kontakt während des Bewerbungszeitraums zu der unten angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs auf. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!
Ihr Profil
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
- der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse
Vorteilhaft
- gute physische und psychische Belastbarkeit
- ausgeprägtes Kooperations- und Konfliktverhalten, geprägt durch Verhandlungsgeschick, Überzeugungskraft und eine verbindliche und klare Art der Kommunikation
- eigenverantwortliche, gut organisierte und zuverlässige Arbeitsweise
- handwerkliche Fähigkeiten
- Führerschein Klasse B
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg.de
- ein entsprechender Ausgleich nach § 8 TV-L für Dienste zu ungünstigen Zeiten
- ein vielseitiger, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Arbeitsbereich, der Ihnen Raum für eine kommunikative und flexible Arbeitsweise bietet
- individuelle Unterstützung bei der Einarbeitung durch aktuell zehn erfahrene, aufgeschlossene und hilfsbereite Teammitglieder
- Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) und zur Beteiligung am Regionalen Katastrophendienststab
- weitere attraktive Benefits der FHH
Ihre Bewerbung
Bewerben Sie sich bitte unten auf der Seite über den Button direkt online. Bitte laden Sie dafür die folgenden Dokumente hoch:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis und Notenübersicht),
- für die Prüfung und mögliche Anerkennung gleichwertiger Fachkenntnisse aussagekräftige Unterlagen (z. B. Arbeitszeugnisse Ihrer bisherigen Tätigkeiten, sonstige Qualifikationsnachweise etc.),
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), wenn Ihre Beschäftigung bereits länger als ein Jahr besteht, ansonsten darüber hinaus bitte Beurteilungen und Arbeitszeugnisse für die vorherigen Beschäftigungen,
- ggf. für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).