Juristin bzw. Jurist (m/w/d) Pflege und Soziales

Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration, Amt für Gesundheit

  • Job-ID: J000032558
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 13 TV-L
    BesGr. A13 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 03.04.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Gestalten Sie die Zukunft der Pflege in Hamburg – mit Ihrem juristischen Know-how!

Sie möchten mit Ihrem Fachwissen einen echten Unterschied machen? Im Amt für Gesundheit der Sozialbehörde setzen wir uns für eine qualitativ hochwertige Pflege und eine starke Gesundheitsversorgung in Hamburg ein. Unsere Abteilung „Senioren und Pflege“ steuert, fördert und entwickelt die Pflegeangebote weiter – und hier kommen Sie ins Spiel!

Als Teil unseres engagierten Teams übernehmen Sie verantwortungsvolle juristische Aufgaben, begleiten die Umsetzung des SGB XI und gestalten rechtliche Rahmenbedingungen mit. Dabei arbeiten Sie in einem kollegialen Umfeld, das Fachkompetenz und Teamgeist verbindet.

Werden Sie Teil unseres Teams und bringen Sie Ihre Expertise ein – für eine zukunftssichere Pflege in Hamburg!

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg, Sozialbehörde und Amt für Gesundheit.

Ihre Aufgaben

  • Juristische Beratung und Vertragsgestaltung: Sie beraten die Abteilung in allen rechtlichen Fragen und unterstützen bei der Erstellung und Prüfung von Verträgen, bundesrechtlichen Verordnungen sowie ggf. Gesetzesentwürfen des Bundes.
  • Eigenständige Rechtsbearbeitung: Sie analysieren und lösen juristische Fragestellungen, beantworten parlamentarische Anfragen, bearbeiten Petitionen und prüfen die rechtliche Umsetzbarkeit pflegepolitischer Weiterentwicklungen.
  • Gesetzes- und Verordnungsentwicklung: Sie begleiten und gestalten aktiv die Novellierung landesrechtlicher Gesetze und Verordnungen im Bereich Pflege und Senioren.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Befähigung zum Richteramt oder
  • als Beamtin bzw. Beamter verfügen Sie zusätzlich über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste

Vorteilhaft
  • Fachkenntnisse im Pflegerecht: Sie verfügen über fundierte Kenntnisse im SGB XI, SGB XII, dem Hamburgischen Wohn- und Betreuungsqualitätsgesetz (HmbWBG) sowie den dazugehörigen Verordnungen.
  • Erfahrung im Verwaltungsrecht: Sie haben praktische Erfahrung im Umgang mit Rechtsvorschriften aus dem Verwaltungs-, Haushalts-, Ordnungs-, Zuwendungs- und Ordnungswidrigkeitenrecht.
  • Verwaltungs- und Haushaltswissen: Idealerweise sind Sie mit den Hamburger Verwaltungsstrukturen sowie den Grundlagen der Haushaltsführung und Zuwendungsverfahren vertraut.
  • Strukturierte Arbeitsweise: Sie organisieren Ihre Aufgaben effizient und behalten auch bei parallelen Projekten den Überblick.
  • Souveräne Kommunikation: Sie formulieren rechtliche Sachverhalte klar, präzise und adressatengerecht, sowohl schriftlich als auch mündlich.

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, zum schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A13, weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • Arbeitszeiten: flexible Arbeitszeitmodelle zur Erleichterung einer individuellen Berufs- und Lebensplanung, Gleitzeit und Zeiterfassungssystem
  • Homeoffice: Möglichkeit zur Aufteilung der individuellen Arbeitszeit auf Büro und Homeoffice
  • Gesundheit: attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • Weiterentwicklung: Fortbildungs- und Qualifizierungsmöglichkeiten durch das Zentrum für Aus- und Fortbildung (ZAF), eine umfassende Einarbeitung und die Integration in ein motiviertes Team
  • Mobilität: verkehrsgünstige Lage in der Billstraße 84 – S-Bahn Rothenburgsort - barrierefrei erreichbar


Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.