Warengruppenmanagerin bzw. Warengruppenmanager (w/m/d) Beschaffungs- und Vergabecenter

Finanzbehörde - Hamburgweite Dienste und Organisation

  • Job-ID: J000032653
  • Startdatum: 01.04.2025
  • Art der Anstellung: Teilzeit 60%
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 12 TV-L
    BesGr. A12 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 01.04.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Wir verstehen uns als moderne Dienstleistende für die Behörden und Dienststellen der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH) und sind im Amt „Hamburgweite Dienste und Organisation“ der Finanzbehörde für eine bestmögliche Beschaffung verantwortlich. Als eine der fünf zentralen Einkaufseinheiten der Stadt Hamburg sorgen wir dafür, dass den Kundinnen und Kunden die notwendigen Liefer- und Dienstleistungen rechtzeitig, in ausreichender Menge und Qualität, rechtskonform und wirtschaftlich zur Verfügung stehen.

Werden Sie als Warengruppenmanagerin bzw. Warengruppenmanager Teil des Beschaffungs- und Vergabecenters (BVC) der Finanzbehörde, der größten Einkaufseinheit der Stadt. Sie leiten eines der drei Sachgebiete mit derzeit 6 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und tragen dazu bei, dass das BVC der Finanzbehörde als verlässlicher und innovativer Partner agiert. Sie erwartet ein abwechslungsreiches Aufgabenfeld in welchem Ihre Dienstleistungsorientierung und Ihre Freude an komplexen Fragestellungen gefragt sind.

Führung geht auch zu zweit: Die ausgeschriebene Stelle ist als geteilte Führungsposition angelegt und wird im Tandem besetzt. Eine motivierte Tandempartnerin steht bereits fest, sodass die ausgeschriebene Stelle mit bis zu 60 % der regulären Arbeitszeit besetzt werden kann. Wenn Sie Lust haben, gemeinsam Verantwortung zu übernehmen und im Team zu führen, dann sind Sie hier genau richtig.

Um einen ersten Eindruck von der Zusammenarbeit im Tandem zu gewinnen, besteht die Möglichkeit einer Hospitation. Dabei haben Sie die Gelegenheit, Ihre zukünftige Tandempartnerin kennenzulernen und sich mit den Aufgaben der Position vertraut zu machen.

Hier finden Sie weitere Informationen: Einkauf Hamburg und Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg

Ihre Aufgaben

  • das Sachgebiet mit derzeit 6 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern durch einen wertschätzenden und entscheidungsfreudigen Führungsstil in einem Tandem leiten
  • ein funktionsfähiges Warengruppenmanagement im Rahmen der zu betreuenden Warengruppensegmente aufbauen
  • Beschaffungsaufträge und Vergaben prüfen und qualitätssichern
  • die eigene Einkaufseinheit sowie die Bedarfsträgerinnen und Bedarfsträger in den zu betreuenden Warengruppensegmenten unterstützen und beraten
  • in behördenübergreifenden Arbeitsgruppen und Projekten mitarbeiten

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) einer verwaltungs-, wirtschafts- oder rechtswissenschaftlichen Studienfachrichtung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste

    Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung


Vorteilhaft
  • erste Führungserfahrung, z. B. als stellvertretende Führungskraft, und ein Führungsstil, der sich an dem Führungsleitbild der FHH orientiert
  • Entscheidungsfreude, Eigeninitiative und Innovationsfähigkeit
  • Kenntnisse des europäischen, nationalen und hamburgischen Vergaberechts sowie Haushalts- und Vertragsrechts sowie Erfahrungen in EU-weiten oder nationalen Vergabeverfahren
  • ausgeprägte Dienstleistungsorientierung und Verhandlungsgeschick
  • Erfahrungen im Umgang mit den einkaufsbezogenen IT-Anwendungen (z. B. Webshop, E-Vergabe) sind wünschenswert

Unser Angebot

  • eine Stelle in Teilzeit mit 60 Prozent, unbefristet, zum 01.04.2025 zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 12 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A12, weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten (Möglichkeit von Home-Office) sowie 30 Tage Urlaub bei einer 5-Tage Woche
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen sowie Angebote zur betrieblichen Gesundheitsförderung
  • ein zentral gelegener Arbeitsplatz in der Hamburger Innenstadt mit optimalen Verkehrsanbindungen wie etwa den Bus- und Bahn-Stationen Gänsemarkt und Jungfernstieg
  • Gestaltungsspielraum – mit Eigeninitiative, Verhandlungsgeschick und Kommunikationsfreude können Sie einen interessanten Arbeitsbereich gestalten
  • Teamgeist – wird bei uns großgeschrieben! Ihre Arbeitszufriedenheit wird durch ein kollegiales Umfeld und Miteinander auf allen Ebenen in der modernen Arbeitswelt unseres Amtes unterstützt
  • Karriereentwicklung – nutzen Sie die zahlreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten

 

Der Finanzbehörde ist ein moderner und werteorientierter Führungsstil auf Basis des Führungsleitbildes der FHH wichtig. Wir legen großen Wert darauf, dass alle Beschäftigten - sowohl unsere Führungskräfte als auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter – dies im täglichen Umgang mit Leben füllen.
 
Bei der Bewertung Ihrer vorteilhaften Qualifikation berücksichtigen wir in angemessener Weise auch die durch Familienaufgaben und ehrenamtliche Tätigkeiten erworbenen Fähigkeiten und Erfahrungen. 

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), über die aktuell wahrgenommene Tätigkeit, wenn diese bereits länger als 6 Monate besteht; anderenfalls bitte Beurteilungen oder Arbeitszeugnisse für die vorherige Tätigkeit,
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.