
Sachbearbeiter:in Verwaltung in der Projektgruppe HafenCity
Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Amt für Landesplanung und Stadtentwicklung
- Job-ID: J000032794
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Teilzeit 50%
(befristet bis 31.01.2028) - Bezahlung: EGr. 11 TV-L
- Bewerbungsfrist: 14.04.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Wir stellen die Weichen für Hamburgs räumliche Entwicklung: Mit viel Engagement und fachlicher Expertise schafft das Amt für Landesplanung und Stadtentwicklung in der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen die planerischen Voraussetzungen für Hamburgs Wachstum. Dabei agiert die Behörde als Schnittstelle zwischen Senat und Bezirken und steuert herausragende Projekte in einer der lebenswertesten Städte der Bundesrepublik.
Bei der Projektgruppe HafenCity/Grasbrook mit einem gemischt besetztem Team von aktuell neun Mitarbeitenden suchen wir Sie zur Unterstützung bei Allgemeinen Verwaltungsaufgaben, Haushalt und Verfahrenssteuerung. Wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!
Hier finden Sie weitere Informationen zur Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen Hamburg sowie zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie
- unterstützen die Projektleitung bei der Wahrnehmung der Produktverantwortung sowie Managementaufgaben und nehmen die Geschäftsstellenfunktion für die Projekte der HafenCity und des Grasbrooks wahr,
- bereiten Werkvertragsvergaben für Planungsleistungen, Gutachten und Verträge der Projektgruppe vor und betreuen die Verfahren,
- erstellen, steuern und koordinieren Drucksachen (Senat, Bürgerschaft, Kommission für Stadtentwicklung, Senko etc.), parlamentarische Anfragen, Bürgerschaftliche Ersuchen und Bürgerbriefe,
- erledigen die mit den Aufgaben und Verfahren verbundenen organisatorischen und haushaltsrelevanten Tätigkeiten (u.a. Rechnungsbearbeitung, Mittelüberwachung, Kostenplanung, Controlling und Vertragsmonitoring) und
- übernehmen die Verfahrenssteuerung bei den Änderungen des Flächennutzungsplans, Landschaftsprogramms (Lapro) und Senatsbebauungspläne und sind die Ansprechperson nach Innen und Außen für die Planverfahren der Projektgruppe.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in der Fachrichtung Public Management, Betriebswirtschaftslehre oder Immobilienökonomie oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
- dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder gleichwertige Fachkenntnisse und jeweils zusätzlich mit 5 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle
Vorteilhaft
- gründliche und umfassende Kenntnisse des Verwaltungs- und Baurechts, Erfahrungen in der Bauleitplanung
- Verwaltungserfahrung und praxiserprobte Erfahrungen im Haushaltsrecht, im Kassen- und Rechnungswesen, Kenntnisse der LHO und dazu ergangenen Verwaltungsvorschriften
- Kenntnisse der Fachaufgaben des Amtes, Vertrautheit mit Behördenzuständigkeiten und einschlägigen Verfahrensabläufen
- fachgerechtes, treffsicheres Urteilsvermögen, Verhandlungsgeschick, Eigeninitiative sowie Gewandtheit in Wort und Schrift (gute Deutschkenntnisse in Wort und Schrift, Sprachzertifikat C2)
- gute Kenntnisse in den gängigen Software-Programmen (Office-Anwendungen) sowie die Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten, Kommunikations- und Teamfähigkeit
Unser Angebot
- eine 0,5 Stelle, befristet bis zum 31.01.2028, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 11 TV-L (Entgelttabelle) weitere Informationen auf karriere.hamburg
- gute Work-Life-Balance, u.a. mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Home-Office und 30 Tagen Urlaub pro Jahr (bei Teilzeit anteilig)
- moderner Arbeitsplatz mit guter Verkehrsanbindung (S-Bahn Wilhelmsburg und StadtRAD-Station)
- betriebliche Gesundheitsförderung sowie Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
- Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
- Personalrestaurant vor Ort
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.