Projektleitung Onlinedienste

Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke, Amt für Digitalisierung und IT der Bezirksämter

  • Job-ID: J000032814
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (befristet bis 31.12.2026)
  • Bezahlung: EGr. 13 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 07.04.2025
  • Anzahl der Stellen: 2

Wir über uns

"Digital First" statt "Das haben wir schon immer so gemacht"?

Mit zukunftsorientiertem und innovativem Denken steuert das Projekt "Lebenslagenmanagement" in der Behörde für Wissenschaft, Forschung, Gleichstellung und Bezirke (BWFGB) unterschiedliche Digitalisierungsprojekte. Unser Ziel ist, dass jede Lebenslage der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Hamburg durch digitale Prozesse unterstützt und somit das Leben aller erleichtert wird. Beispielsweise kann für Eltern eine Kitaplatz-Suche sehr zeitraubend sein. Eine Übersicht freier Plätze und direkte Buchung online und ein proaktives Angebot weiterer Dienste zum Thema wäre bürgernah und praktisch. Genau das und noch viel mehr wollen wir als ganzheitliche Onlineservices anbieten. Die Umsetzung und Entwicklung solcher Dienste und die an die Hamburger Bedürfnisse angepasste Nachnutzung von bereits in anderen Bundesländern entwickelten Diensten („Einer für Alle“) in Zusammenarbeit mit den zuständigen Fachbehörden Hamburgs, sind Teil unserer Aufgabe und der Fokus dieser Stelle: Denn die Dienste müssen in die digitalen Prozesse dieser Fachbehörden integriert werden, um ihr volles Potential zu entfalten.

Haben wir bei Ihnen die Lust geweckt als Projektleitung Onlinedienste Bürgerinnen und Bürgern in allen Lebenslagen digital zu helfen und diese Dienste umfassend in rein digitalen Verwaltungsprozesse der Fachbehörden zu integrieren? Dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung!

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Onlinedienste mit den Service Ownern der Fachbehörden konzipieren, umsetzen und einführen
  • die Customer Journeys und weitere Features, um die Bürgerinnen und Bürgern proaktiv zu unterstützen, planen und weiterentwickeln 
  • die Projektplanungen, Zielüberwachung, Budgets und Ressourcen und das Projektteam steuern sowie die Kompatibilität der Online Services mit den IT-Verfahren und der Gesamtprozessintegration sicherstellen
  • Gremien betreuen und Maßnahmen des Change Managements steuern
  • die Projekte der Onlinedienste im Kontext der mit den Fachbehörden verantworteten Leistungen der Bürgerinnen und Bürger strategisch weiterentwickeln 

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften oder in den Fachrichtungen Wirtschaftsinformatik, Informatik, E-Government, Medienmanagement oder einer verwandten Studienfachrichtung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) in einer der oben genannten Studienfachrichtungen und zusätzlich mindestens 4 Jahre einschlägige Berufserfahrung auf Master-Niveau (im öffentlichen Dienst z.B. ab EG13)

Vorteilhaft
  • agiles Projekt- und Prozessmanagement 
  • Erfahrungen im Projekt- oder Programmmanagement sowie Leidenschaft für digitale Themen
  • Erfahrung in der Umsetzung von Digitalisierungsprojekten
  • ausgeprägte selbständige Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein 
  • guter Umgang mit Themenvielfalt, Prioritätenwechsel und Zeitdruck 

Unser Angebot

  • zwei Stellen, befristet bis zum 31.12.2026, schnellstmöglich zu besetzen (eventuelle Möglichkeit der Weiterbeschäftigung abhängig vom Projektverlauf)
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • eine strukturierte Einarbeitung sowie ein offenes, engagiertes und kooperatives Team
  • Unterstützung bei der Vereinbarkeit von Beruf und Familie seitens der Arbeitgeberin
  • flexible Arbeitsmodelle mit Telearbeit oder mobilem Arbeiten
  • weitere attraktive Benefits der FHH

 

Sie sind nicht sicher, ob die ausgeschriebene Stelle zu Ihnen passt? Nehmen Sie für ein informatives Telefonat gerne Kontakt zu der unten angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs auf. 


Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von
Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und
Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.