Expertin bzw. Experte (m/w/d) Informationssicherheit

Personalamt

  • Job-ID: J000032806
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 12 TV-L
    BesGr. A12 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 14.04.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Sie begeistern sich für moderne Informationstechnik? Sie haben Spaß an Veränderungen und Risikoanalysen im IT-Umfeld? Dann sind Sie bei uns genau richtig!

Wir, die IT der Senatsämter der Freien und Hansestadt Hamburg (FHH), suchen kluge Köpfe, die mit uns die Herausforderung der Verwaltungsdigitalisierung angehen. Unterstützen Sie uns dabei, die Verwaltung der Stadt Hamburg modern und sicher zu gestalten. Rund 850 Beschäftigte an sieben Standorten in der Senatskanzlei, dem Personalamt und in den Landesbetrieben RathausService und Zentrum für Aus- und Fortbildung (ZAF) freuen sich auf Ihre Beratung und Unterstützung in allen Fragen rund um die Informationssicherheit.

Hier finden Sie weitere Informationen zum Personalamt, zur Senatskanzlei und zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Sicherheit gestalten: Sie entwickeln Verfahrensweisen zur Sicherstellung der Informationssicherheit in den Senatsämtern und vertreten die Senatsämter in den behördenübergreifenden Gremien des IT-Sicherheitsmanagements der FHH.
  • Sicherheit umsetzen: Sie führen Sicherheitsbewertungen durch, identifizieren potenzielle Bedrohungen und erarbeiten Maßnahmen zur Bewältigung von Bedrohungslagen.
  • Sicherheit dokumentieren: Sie pflegen in enger Zusammenarbeit mit den Fachbereichen und dem IT-Referat die IT-Sicherheitsdokumentation.
  • Sicherheit beraten: Sie beraten die Leitungskräfte bei Fragen der Informationssicherheit und sensibilisieren die Beschäftigten auf den sicheren Umgang mit Daten.  

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Verwaltungs- oder Wirtschaftswissenschaften oder in den Fachrichtungen Wirtschaftsinformatik, Informatik, E-Government oder einer verwandten Studienfachrichtung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fachkenntnisse oder
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden, büronahen kaufmännischen oder IT-geprägten Beruf mit mindestens 6 Jahren Berufserfahrungen in den Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle oder
  • als Beamtin bzw. Beamter verfügen Sie über die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste
    Hinweis für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung
  • unbedenkliches Ergebnis einer Sicherheitsüberprüfung

Vorteilhaft
  • ausgeprägtes Interesse für Digitalisierungsthemen und praxiserprobte Kenntnisse im Bereich der IT- und Informationssicherheit, insbesondere der einschlägigen Regelwerke, beispielsweise dem IT-Grundschutz des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI)
  • ausgeprägtes analytisches Denken sowie eine strukturierte und sorgfältige Arbeitsweise mit viel Engagement bei der selbständigen Bearbeitung von komplexen Sachverhalten
  • Teamgeist, Flexibilität und Kommunikationsstärke
  • souveränes Auftreten und die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte für unterschiedliche Zielgruppen zu vermitteln
  • Kenntnisse über Aufbau und Funktionsweisen größerer Verwaltungseinheiten

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen 
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 12 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A 12, weitere Informationen auf karriere.hamburg.de
  • helle Büros mit moderner Arbeitsplatz- und IT-Ausstattung
  • zentrale Innenstadtlage zwischen Rathaus und Speicherstadt mit guter ÖPNV-Anbindung
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr, betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • flexible Arbeitszeitmodelle, z. B. Gleitzeit, Homeoffice, Jobsharing und flexible sowie familienfreundliche Arbeitszeiten
  • vielfältige Fortbildungs- und Weiterentwicklungsmöglichkeiten und attraktive Angebote des betrieblichen Gesundheitsmanagements (u. a. Dienstfahrradleasing über Jobrad sowie Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass)

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (derzeitige Tätigkeit und nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.