
Koordinierungsstelle Kritische Infrastrukturen
Behörde für Inneres und Sport - Amt für Innere Verwaltung und Planung
- Job-ID: J000032913
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 12 TV-L
BesGr. A12 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 15.05.2025
- Anzahl der Stellen: 2
Wir über uns
Ihr neuer Arbeitsplatz befindet sich in der Behörde für Inneres und Sport im Referat Kritische Infrastruktur/Cybersicherheit der Abteilung für Krisenbewältigung und Bevölkerungsschutz, die gerade neu aufgebaut wird. Das Referat ist in die zwei Sachgebiete "Kritische Infrastruktur (KRITIS)" und „Cybersicherheit“ untergliedert.
Sie werden als Teil vom Sachgebiet "Kritische Infrastruktur" in einem Team von fünf Personen dazu beitragen, dass die notwendigen Infrastrukturen der Stadt Hamburg auch im Krisenfall funktionieren. Dafür setzen Sie und Ihre Kolleg:innen sich mit den Ausfallrisiken, der Ausfallprävention und der Vorbereitung von Maßnahmen zur Schadensminimierung auseinander und kümmern sich um die Versorgungssicherheit in Krisenfällen. Neben der Ausarbeitung und Umsetzung von Maßnahmen trägt das Sachgebiet als sogenannte „Kontaktstelle KRITIS“ (KOST KRITIS) zur Synchronisation des KRITIS-Schutzes innerhalb der FHH bei.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
Sie
- koordinieren die Aktivitäten zwischen KRITIS-Betreiber:innen und staatlichen Stellen.
- übernehmen den Austausch mit den Behörden zu allen die kritische Infrastruktur betreffenden Angelegenheiten.
- führen den kontinierlichen Informationsaustausch mit allen KRITIS-Akteur:innen innerhalb und außerhalb Hamburgs.
- verfassen u.a. Stellungnahmen und Antwortentwürfe zu Grundsatzfragen, Beschwerden und parlamentarischen Befassungen, sowie Entscheidungsvorlagen und Anweisungen.
- nehmen Querschnittsaufgaben für den Fachstab wahr.
Erstbesetzung im Zentralen Katastrophendienststab.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in einem verwaltungswissenschaftlichen oder wirtschaftlichen Studiengang oder
- als Beamtin bzw. Beamter: die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste. Zudem befinden Sie sich mindestens in der Besoldungsgruppe A11.
Eine unbedenkliche Sicherheitsüberprüfung (SÜ2) nach dem Hamburgischen
Sicherheitsüberprüfungsgesetz ist Voraussetzung für die Tätigkeit. Die Bereitschaft zur Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Hamburgischen Sicherheitsüberprüfungs- und Geheimschutzgesetz setzen wir voraus.
Vorteilhaft
- gute Kenntnisse über Aufbau, Struktur und Arbeitsweise der Verwaltungen der FHH
- Bereitschaft, sich umfangreiche Kenntnisse im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz anzueignen
- vernetztes, analytisches Denkvermögen sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen und Lösungswege aufzuzeigen
- Flexibilität sowie Lern- und Veränderungsbereitschaft
- Teamfähigkeit und ausgeprägte Kommunikationsfähigkeit gegenüber Internen und Externen
Unser Angebot
- zwei Stellen, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 12 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A12, weitere Informationen auf karriere.hamburg
- Tätigkeit mit Sinn – ein anspruchsvolles Aufgabengebiet, in dem Sie fern ab kommerzieller Zwänge für das Allgemeinwohl arbeiten können
- Onboarding - eine strukturierte Einarbeitung sowohl im Team als auch fachübergreifend inkl. eines Neueinsteigerseminars
- Weiterbildung und Perspektiven - Zugang zu einem umfangreichen Fortbildungsprogramm im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung sowie einer Vielzahl behördeninterner Veranstaltungen
- Flexibilität – 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage Woche), Heiligabend und Silvester zusätzlich frei, flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit, Teilzeitangebote, Homeoffice-Möglichkeit, Option auf Sabbat und Bildungsurlaub
- Gesundheitsangebote – Kursangebote im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung, behördeneigener Sportraum mit modernen Geräten für die kostenfreie Nutzung, die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass sowie zur Teilnahme am JobRad
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.