
IT-Fachkraft Schule Campus Zweiter Bildungsweg
Behörde für Schule und Berufsbildung, Amt für Verwaltung
- Job-ID: J000033155
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. 10 TV-L
- Bewerbungsfrist: 30.04.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Der Campus Zweiter Bildungsweg (Ca2B) ist eine staatliche Einrichtung des Zweiten Bildungsweges im Herzen Hamburgs mit etwa 1100 Lernenden und knapp 90 Lehrkräften.
Am Ca2B können überwiegend berufstätige Erwachsene alle allgemeinbildenden staatlichen Schulabschlüsse (ESA, MSA, Abitur) erwerben. Die Bildungsgänge werden in Angebotsschienen am Vor- und Nachmittag sowie am Abend in der Zeit von 8:15 Uhr bis 21:40 Uhr in modernen, digital ausgestatteten Fach- und Seminarräumen angeboten.
Mit Engagement und Elan arbeiten wir täglich an der Umsetzung der besten Konzepte in der Erwachsenenbildung. Reizt Sie die Herausforderung, an einer außergewöhnlichen Schule arbeiten zu dürfen? Falls ja, nehmen Sie bitte vor Ihrer Bewerbung Kontakt mit der Schulleitung auf (Telefon: 040 / 428 848-200, -122, -241), um sich über die Besonderheiten des Zweiten Bildungsweges und des besonderen Arbeitsplatzes zu informieren.
Als IT-Fachkraft unterstützen Sie das Schulleitungsteam und das pädagogische Personal bei Aufbau, Erhalt und Weiterentwicklung der schulischen IT-Infrastruktur und IT-Organisation. Es erwartet Sie ein lebhaftes und abwechslungsreiches Arbeitsfeld an der Schnittstelle zwischen Verwaltung und Pädagogik.
Besuchen Sie gerne unsere Website. Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Betreuung jeglicher IT-Endgeräte (inkl. Drucker und weiterer Peripherie) und Medienausstattung, insbesondere der Präsentationsysteme (aktive und passive Projektoren, Displays und interaktiven Whiteboards) einschließlich Wartung und Support
- umfassende Beratung und Unterstützung der Schule, insbesondere des Lehrerkollegiums bzw. des pädagogischen Personals, bei der Handhabung jeglicher IT- / Medienkomponenten sowie Berechtigungsmanagement und Lizenz- und IT-Asset-Management
- Betreuung von Schulserverlösung und der technischen Infrastruktur & Netzwerkservices (WAN, LAN, WLAN und Jugendmedienschutzfilter)
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) der Fachrichtung Informatik oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen oder
- abgeschlossene Ausbildung zur/zum Fachinformatikerin, Systeminformatiker, IT-Systemkauffrau oder IT-Systemelektroniker oder gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen, jeweils mit 3 Jahren einschlägiger Berufserfahrung in Aufgabengebieten der ausgeschriebenen Stelle
Vorteilhaft
- fundierte Kenntnisse von Serverlösungen, Betriebssystem- und Software-Deployment sowie Software Rollouts
- sehr gute Kenntnisse bei der Betreuung und Administration von Windows Geräten (Server, Notebooks und Tablets) und Apple iOS Geräten
- sehr gute technische Kenntnisse interaktiver und passiver Präsentationssysteme (Displays, Projektoren, sowie interaktive Whiteboards)
- hohe Belastbarkeit, Organisationstalent und selbständige Arbeitsweise
- sicheres Auftreten und offene Kommunikation gegenüber Schülern und Kollegium
Unser Angebot
- eine Vollzeit/Teilzeitstelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 10 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
- 30 Tage Urlaub pro Jahr
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie (Gleitende Arbeitszeit, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten)
- weitere attraktive Benefits der FHH
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Vor Beginn der Tätigkeit benötigen wir einen Nachweis darüber, dass die Anforderungen des Masernschutzgesetzes erfüllt sind (Impfung, Immunität oder Kontraindikation).