Jurist bzw. Juristin (m/w/d) Planfeststellung

Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Agrarwirtschaft, Amt für Immissionsschutz und Abfallwirtschaft

  • Job-ID: J000033339
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (befristet bis 31.05.2027)
  • Bezahlung: EGr. 13 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 22.04.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Das Referat „Hafen, Störfallvorsorge, Planfeststellungen“, mit derzeit 12 Mitarbeitenden, gehört zur Abteilung Betrieblicher Immissionsschutz des Amt für Immissionsschutz und Abfallwirtschaft. In dieser Abteilung werden Vollzugsaufgaben durchgeführt und damit die Einhaltung des Umweltschutzes sichergestellt. Das Referat betreut u.a. die Betriebe im Hamburger Hafen und führt energierechtliche Planfeststellungen für das gesamte Stadtgebiet durch. Sie gestalten aktiv die Energiewende mit und haben Anteil z.B. an zukunftsweisenden Wasserstoff-Projekten.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • bearbeiten Zulassungsverfahren im Bereich des EnWG, UVPG,
  • beraten Energieversorgungsunternehmen bei der Planfeststellung z.B. neuer Strom-, Gas- und Wasserstoffleitungen im Stadtgebiet,
  • prüfen Großvorhaben auf ihre umweltrechtliche Relevanz und
  • erstellen Zulassungsbescheide nach den oben genannten Gesetzen.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Erstes und Zweites juristisches Staatsexamen (Befähigung zum Richteramt)

Vorteilhaft
  • gute Kenntnisse im Bereich des EnWG und des Verwaltungsrechts, z.B. des HmbVwVfG sowie des sonstigen Umweltrechts wie z.B. UVPG
  • Erfahrungen im Energierecht
  • sehr gutes Verhandlungsgeschick und eine hohe Teamfähigkeit
  • hohe Konfliktfähigkeit, Eigeninitiative und Fähigkeit zum selbständigen Arbeiten

Unser Angebot

  • eine Stelle, befristet bis zum 31.05.2027, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • umfangreiches Fortbildungsprogramm im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung
  • gute Work-Life-Balance, u.a. mit flexiblen und familienfreundlichen Arbeitszeiten, Möglichkeit zum Home-Office und 30 Tagen Urlaub pro Jahr bei einer Fünftagewoche
  • attraktive Leasingbedingungen für Dienstfahrrad über den Dienstleister JobRad
  • betriebliche Gesundheitsförderung sowie Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • betriebliche Altersversorgung, vermögenswirksame Leistungen, Personalrestaurant vor Ort und viele weitere Vorteile

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Frauen. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.