Sachbearbeiterin bzw. Sachbearbeiter (m/w/d) im Geschäftszimmer

Bezirksamt Hamburg-Nord, Dezernat Wirtschaft, Bauen und Umwelt

  • Job-ID: J000033553
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 6 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 13.05.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!

Das Fachamt Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt umfasst mit rund 50 Beschäftigten die Bereiche Gewerberecht, Veterinärwesen, Lebensmittelüberwachung und Technischer Umweltschutz. Es versteht sich als Service-Einrichtung für die bezirkliche Wirtschaft, aber ebenso als Schützer von Verbraucherinnen und Verbrauchern, Umwelt und Wohnraum, auch im Sinne einer klassischen Ordnungsverwaltung. Die Geschäftsstelle bildet die zentrale Anlaufstelle des Fachamtes gegenüber Bürgerinnen und Bürgern, anderen Personen außerhalb des Fachamtes sowie  Mitarbeitenden des Fachamtes selbst.
Informationen zum Fachamt finden Sie hier: Fachamt Verbraucherschutz, Gewerbe und Umwelt.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Erst-Sachbearbeitung in Gewerbeangelegenheiten als zentrale Anlaufstelle des Fachamtes auch nach außen (u.a. für Gewerbetreibende)
  • Sichtung und Verwaltung von Funktionspostfächern
  • Bearbeiten der ein- und ausgehenden Post
  • Vordruck- und Materialverwaltung bzw. -bestellung (zentraler Einkauf)
  • Führen von Urlaubs- und Krankenstandsmeldungen

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse

Vorteilhaft
  • sichere Anwendung von IT sowie der MS Office-Standardprodukte
  • Erfahrungen auf dem Gebiet des Haushalts- und Kassenwesens
  • kunden- und serviceorientiertes Arbeiten sowie Belastbarkeit
  • Kommunikationsfähigkeit sowie ausgeprägtes Organisationsvermögen
  • selbstständiges, eigenverantwortliches und zuverlässiges Arbeiten

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 6 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeit
  • 30 Tage Urlaub pro Jahr (bei einer 5-Tage-Woche)
  • eine Behörden und Zusammenarbeitskultur, die durch das Nordstern-Manifest geprägt ist
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).