
Referent:in Öffentlichkeitsarbeit Digitale Stadt
Senatskanzlei
- Job-ID: J000033615
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Teilzeit 50%
(befristet bis 31.03.2026) - Bezahlung: EGr. 13 TV-L
- Bewerbungsfrist: 02.05.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Wir machen Hamburg digital – mehr als nur eine Vision. Mit rund 120 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern arbeiten wir an der kontinuierlichen Modernisierung und Weiterentwicklung der IT und der Digitalisierung in der hamburgischen Verwaltung. Wir schaffen innovative Angebote für Hamburgs Einwohnerinnen und Einwohner sowie die Hamburger Unternehmen und etablieren moderne Arbeitsabläufe im Netz der Verwaltung.
Weitere Informationen zu unseren Projekten und der Dienststelle finden Sie online unter Digitale Stadt Hamburg - Das Amt für IT und Digitalisierung. Unser Referat „Öffentlichkeitsarbeit und interne Kommunikation“ begleitet diesen Prozess mit verschiedenen Kommunikationsmaßnahmen, in deren Fokus Bürgerinnen und Bürger sowie Unternehmen als Nutzer und Nutzerinnen digitaler Verwaltungsdienstleistungen stehen, aber auch die Fachöffentlichkeit. Es geht darum, Hamburg als Digitale Stadt zu positionieren, über neue Dienstleistungen und Projekte zu informieren und unter den Beschäftigten der Hamburger Verwaltung für die Akzeptanz digitaler Anwendungen zu werben.
Hier finden Sie weitere Informationen zu der IT-Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und der Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg. Schauen Sie außerdem gerne auf unserem LinkedIn-Profil vorbei.
Ihre Aufgaben
- Konzeption und Organisation von zentralen Maßnahmen der Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Informationskampagnen, Pressekonferenzen), Briefing von Agenturen, Steuerung von Dienstleistern und Dienstleisterinnen
- Verfassen von Texten externe Kommunikation
- Unterstützung der Behörden bei Kampagnen im Zusammenhang mit Digitalisierungsprojekten
Ihr Profil
- Sie verfügen Sie über einen wissenschaftlichen Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) der Fachrichtungen Public Management, Politik, Kultur- oder Kommunikationswissenschaften, Journalistik, Medienwirtschaft oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung.
- Bewerben können Sie sich auch, wenn Sie über dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen verfügen. Diese liegen vor, wenn auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) der oben genannten Fachrichtungen die konkreten bisherigen Tätigkeiten üblicherweise sonst Masterstudienabsolvent:innen übertragen werden und diese mindestens 4 Jahre ausgeübt wurden.
Vorteilhaft
- gute Kenntnisse und mehrjährige Erfahrung im Bereich der Online-Kommunikation
- ausgeprägt hohe Organisationsfähigkeit und Kooperationsfähigkeit im Umgang mit unterschiedlichen Zielgruppen
- Erfahrung im Umgang mit öffentlichkeitswirksamen Themen und deren adressatengerechter Darstellung, gutes Ausdrucksvermögen in Wort und Schrift, sichere Rechtschreibung
- ganzheitliches Denkvermögen, schnelle Auffassungsgabe, hohe soziale Kompetenz, hohes Maß an Eigeninitiative
- Verständnis für Digitalisierungsthemen
Unser Angebot
- eine Stelle, befristet bis zum 31.03.2026, in Teilzeit 19,5 Stunden/Woche, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
- Aufgrund der Befristung erfolgt die Besetzung der Stelle bei FHH-internen Beschäftigten per Abordnung. Die Abordnung ist von der Zustimmung Ihrer Dienststelle abhängig. Wenn Sie sich noch nicht in der Entgeltgruppe 13 TV-L befinden, erhalten Sie bei Vorliegen der sonstigen tarifrechtlichen Voraussetzungen eine Zulage gem. § 14 TV-L. Eine Höhergruppierung bzw. Beförderung ist i.d.R. nicht möglich.
- eine abwechslungsreiche Aufgabe in einem freundlichen, engagierten Team
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeit, mobiles Arbeiten
- vielfältige Maßnahmen für die Balance zwischen Beruf und Familie
- betriebliche Gesundheitsförderung
- einen Arbeitsplatz in der Innenstadt mit guter ÖPNV-Anbindung
- eine gute Einarbeitung und Fortbildungsmöglichkeiten
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Anschreiben
- tabellarischer Lebenslauf
- Nachweise der geforderten Qualifikation (sofern Sie Ihren Hochschulabschluss im Ausland erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung in Deutschland nach, bei in der EU erworbenen Abschlüssen ggf. durch einen Auszug aus der Anabin-Datenbank der KMK)
- Beurteilung bzw. Arbeitszeugnis über die aktuell wahrgenommene Tätigkeit (nicht älter als drei Jahre), wenn diese bereits länger als ein Jahr besteht. Ansonsten bitte Beurteilungen und Arbeitszeugnisse für die vorherigen Beschäftigungen
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes)
- Da die Senatskanzlei Sicherheitsbereich ist, erfolgt im Falle einer Einstellung/Versetzung eine Sicherheitsüberprüfung. Bitte fügen Sie Ihrer Bewerbung eine Einverständniserklärung zur Sicherheitsüberprüfung bei (formlos).
Kosten, die Ihnen aufgrund der Teilnahme an einem Vorstellungsgespräch entstehen, können Ihnen leider nicht erstattet werden.