IT Spezialist (m/w/d) für Digitalisierung

Behörde für Arbeit, Gesundheit, Soziales, Familie und Integration, Amt für Soziales

  • Job-ID: J000033439
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 13 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 08.05.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Weiterentwicklung von IT-Systemen, Koordination, Abstimmungen leiten, Biss zeigen und verschiedene Projekte jonglieren... das zeichnet Sie aus? Dann suchen wir genau Sie! Lassen Sie uns zusammen die Digitalisierung im Versorgungsamt voran treiben und unsere Prozesse weiter in die digitale Zukunft bringen. Wir nutzen bereits unsere Softwarelösungen Schweb.NET und SERiD, welche kontinuierlich weiterentwickelt werden. Hier gilt es fachliche und gesetzliche Anforderungen aufzunehmen, Umsetzungskonzepte zu erarbeiten und Softwareunternehmen zu steuern, um letztlich unsere Geschäftsprozesse zu optimieren. Ziel unseres Wirkens ist es, den Service für die Bürgerinnen und Bürger, welche bei uns eine Leistung beantragen, immer weiter zu verbessern. Haben Sie Lust zu gestalten und die Verwaltungsprozesse mit Hilfe neuer Technologien und intelligenter Systeme zu optimieren? Dann kommen Sie in unser Team, wir freuen uns auf Ihre Bewerbung!

Hier findest du weitere Informationen: Sozialbehörde, Versorgungsamt, Digi2030 und Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • erstellen Fachkonzepte und Grundsatzpapiere innerhalb der Leistungsprozesse des Versorgungsamtes und stimmen diese mit allen Beteiligten ab,
  • entwickeln Anforderungen für die Weiterentwicklung der IT-Systeme und binden die betroffenen Fachbereiche in Vorbereitung auf neue Komponenten rechtzeitig ein,
  • stimmen sich mit angrenzenden Fachbereichen oder Organisationen ab (z. B. Haushalt, Recht/Datenschutz, zentrale IT, Dataport, Kasse.Hamburg) und übernehmen die fachliche Leitung
    von Projekten oder Teilprojekten zur Weiterentwicklung der Systeme und Prozesse, 
  • testen neue Fachverfahrenskomponenten.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) in Wirtschafts- oder Verwaltungswissenschaften oder in einem informatikgeprägten Studiengang oder Mathematik oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • dem Hochschulabschluss gleichwertige Fähigkeiten und Erfahrungen auf Basis eines abgeschlossenen Studiums (Bachelor oder gleichwertig) in einer der o.g. der Fachrichtungen und zusätzlich mit 4 Jahren einschlägiger Berufserfahrung

Vorteilhaft
  • Begeisterung für die Zusammenarbeit in interdisziplinären Teams
  • Fundierte Kenntnisse und praktische Erfahrung im Projektmanagement, ggf. Zertifizierung in GPM/ IPMA, PRINCE2
  • Schnelle Auffassungsgabe und die Fähigkeit, sich zügig und umfassend in neue Themen und Fachgebiete einzuarbeiten
  • Ausgeprägtes Urteilsvermögen sowie eine klare und entschlussfreudige Arbeitsweise kombiniert mit exzellentem Organisationsgeschick
  • Sicheres Auftreten, Verhandlungsstärke und kommunikative Fähigkeiten

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • Homeoffice: Möglichkeit zur Aufteilung der individuellen Arbeitszeit auf Büro und Homeoffice sowie die technische Ausstattung des häuslichen Arbeitsplatzes nach Bedarf
  • Sicherheit: ein krisensicherer Arbeitsplatz egal, ob Tarifbeschäftigte bzw. Tarifbeschäftiger oder Beamtin bzw. Beamter
  • mehr Flexibilität: 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage Woche), Heiligabend und Silvester zusätzlich frei, flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit, Homeoffice Möglichkeit, Option auf Sabbatical und Bildungsurlaub
  • Gesundheit: attraktive Angebote zur Gesundheitsförderung mit vielfältigen Online- und Präsenzangeboten, Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • Mobilität: verkehrsgünstige Lage in der Adolph-Schönfelder-Str. 5, barrierefrei erreichbar

 

Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und
Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.