Referent:in juristische Grundsatzthemen Cybersicherheit

Behörde für Inneres und Sport - Amt für Innere Verwaltung und Planung

  • Job-ID: J000033764
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 13 TV-L
    BesGr. A13 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 05.06.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Ihr neuer Arbeitsplatz befindet sich in der Behörde für Inneres und Sport im Referat Kritische Infrastruktur/Cybersicherheit der Abteilung für Krisenbewältigung und Bevölkerungsschutz, die gerade neu aufgebaut wird. Das Referat ist in die zwei Sachgebiete "Kritische Infrastruktur (KRITIS)" und „Cybersicherheit“ untergliedert.

Sie werden als Teil vom Sachgebiet "Cybersicherheit" in einem Team von sechs Personen dazu beitragen, dass die zentrale, überbehördliche Koordinierungsstelle für inner- und außerbehördliche Cybersicherheitsthemen auf Ministerialebene eingerichtet wird, um so Querschnittsaufgaben zu bündeln. Das Sachgebiet arbeitet hierfür eng mit allen beteiligten staatlichen und privaten Netzwerkpartner:innen auf Bundes- und Landesebene zusammen.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • bearbeiten grundsätzliche und rechtliche Themenstellungen und Anfragen mit Bezug zur Cybersicherheit.
  • fungieren als Ansprechpartner:in zum Thema NIS-2 Umsetzung in der FHH.
  • erarbeiten eigenverantwortlich Stellungnahmen und Antwortentwürfe zu Grundsatzfragen, parlamentarischen und strategischen Befassungen sowie nationalen und internationalen Angelegenheiten.
  • vertreten die Sachgebietsleitung.

 

Mitwirkung im Zentralen Katastrophendienststab.

Ihr Profil

Erforderlich
  • Hochschulabschluss (Master oder gleichwertig) im Public Management oder Rechtswissenschaften oder einer vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • als Beamtin bzw. Beamter: die Befähigung für die Laufbahngruppe 2, zweites Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste

 

Eine unbedenkliche Sicherheitsüberprüfung (SÜ2) nach dem Hamburgischen
Sicherheitsüberprüfungsgesetz ist Voraussetzung für die Tätigkeit. Die Bereitschaft zur Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung nach dem Hamburgischen Sicherheitsüberprüfungs- und Geheimschutzgesetz setzen wir voraus.


Vorteilhaft
  • vertiefte Rechtskenntnisse zu IT- und Digitalisierungsthemen oder vergleichbare Qualifikationen
  • Bereitschaft, sich umfangreiche Kenntnisse im Katastrophen- und Bevölkerungsschutz anzueignen
  • vernetztes, analytisches Denkvermögen sowie die Fähigkeit, komplexe Sachverhalte zu erfassen und Lösungswege aufzuzeigen
  • überdurchschnittliches Entscheidungsvermögen und Eigeninitiative, ein hohes Maß an Stressresistenz und Flexibilität
  • hohe Sozialkompetenz 

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 13 TV-L vorbehaltlich einer endgültigen Bewertung (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A13, weitere Informationen auf karriere.hamburg
  • Onboarding - eine strukturierte Einarbeitung sowohl im Team als auch fachübergreifend inkl. eines Neueinsteigerseminars
  • Eigenverantwortung/Weiterentwicklung - ein vielfältiges, abwechslungsreiches Aufgabenspektrum, das Selbständigkeit fordert und die Möglichkeit bietet, Prozesse mitzugestalten 
  • Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten - Verbesserung Ihrer Aufstiegschancen und neue interessante Perspektiven
  • Flexibilität – 30 Tage Urlaub (bei einer 5-Tage Woche), Heiligabend und Silvester zusätzlich frei, flexible Arbeitszeiten durch Gleitzeit, Teilzeitangebote, Homeoffice-Möglichkeit, Option auf Sabbat und Bildungsurlaub
  • Gesundheitsangebote – Kursangebote im stadteigenen Zentrum für Aus- und Fortbildung, behördeneigener Sportraum mit modernen Geräten für die kostenfreie Nutzung, die Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass sowie zur Teilnahme am JobRad

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.