
Fachärztin bzw. Facharzt (m/w/d) als Leitung des Abschnitts Sozialpsychiatrischer Dienst
Bezirksamt Altona, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit
- Job-ID: J000033770
- Startdatum: 01.07.2025
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Art der Anstellung: Teilzeit 85%
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. Ä2 TV-L
- Bewerbungsfrist: 15.05.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Das Gesundheitsamt nimmt als Teil des Öffentlichen Gesundheitsdienstes mit seinen drei Fachabteilungen (Gutachten und Gesundheitshilfen, Kinder- und Jugendgesundheitsdienst, Gesundheitsaufsicht) zahlreiche Aufgaben zur Erhaltung der Gesundheit des Einzelnen und der Bevölkerung in Altona wahr.
Der Sozialpsychiatrische Dienst berät, informiert und unterstützt in multiprofessionellen Teams psychisch erkrankte Menschen, deren Angehörige und deren Umfeld und zeigt Möglichkeiten auf, mit der Erkrankung umzugehen und entsprechende Hilfen zu generieren.
Hier finden Sie weitere Informationen zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg und zum Sozialpsychiatrischen Dienst.
Ihre Aufgaben
- fachliche und dienstliche Leitung des Abschnitts mit derzeit 8 Mitarbeitenden sowie Abwesenheitsheitsvertretung der Abteilungsleitung übernehmen
- Krisen- und Notfallsituationen managen und ggf. Unterbringungen nach dem Hamburgischen Gesetz über Hilfen und Schutzmaßnahmen bei psychischen Krankheiten (HmbPsychKG) veranlassen, Menschen mit psychischen Erkrankungen und deren Angehörige beraten sowie passende Hilfe- und Unterstützungsangebote vermitteln
- Akut-Sprechstunden für Betroffene, Angehörige und andere behördliche Stellen durchführen
- Hausbesuche, insbesondere in Krisen- und Notfallsituationen übernehmen
- Kooperationen innerhalb und außerhalb der Abteilung, z. B. mit niedergelassenen Ärzten, Gerichten, Betreuern, Polizei, Pflegediensten und den örtlichen Krankenhäusern aufbauen und pflegen
Sie sind nicht sicher, ob die ausgeschriebene Stelle zu Ihnen passt? Nehmen Sie für ein informatives Telefonat oder eine Hospitation gerne Kontakt während des Bewerbungszeitraums zu der unten angegebenen Ansprechperson des Fachbereichs auf. Wir freuen uns, Sie kennen zu lernen!
Ihr Profil
- Fachärztin bzw. Facharzt für Psychiatrie und Psychotherapie oder Öffentliches Gesundheitswesen oder
- Fachärztin bzw. Facharzt für Neurologie oder Allgemeinmedizin mit klinischer Erfahrung in der Psychiatrie
Vorteilhaft
- breites Fachwissen und Erfahrung im Bereich der Psychiatrie und angrenzender Bereiche (z. B. Gerontopsychiatrie, Neurologie, Psychosomatik)
- theoretisches Wissen und praktische Erfahrungen bezüglich psychaitrischer Krisenintervention (u. a. Suizidprävention, Gefährdungsanalyse)
- Kenntnisse der einschlägigen Rechtsnormen (HmbPsychKG, BGB)
- grundlegende Kenntnisse der Strukturen sowie der psychiatrisch- und medizinischen Versorgungsstrukturen innerhalb der Hamburgischen Verwaltung und des Klinikbetriebs
- wertschätzende Kommunikation und sehr gutes Einfühlungsvermögen, Kultursensibilität und interkulturelle Kompetenz
Unser Angebot
- eine Teilzeitstelle (ca. 33,5 h/Woche), unbefristet, ab 01.07.2025 zu besetzen
- Bezahlung nach Ä2 (Fachärztin bzw. Facharzt) TV-L (Entgelttabelle)
- Tarifbeschäftigte Fachärzt:innen unterfallen dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und sind nach der Entgeltordnung (EGO) zum TV-L, Teil II, Abschnitt II, Unterabschnitt 2.2.eingruppiert. Hinsichtlich der Bezahlung bieten wir Ihnen für die Dauer der Ausübung der hier ausgeschriebenen Tätigkeit den Abschluss eines Sonderarbeitsvertrags an. In dem Sonderarbeitsvertrag wird die von der Eingruppierung abweichende Bezahlung in Anlehnung an Entgeltgruppe Ä2 der Sonderregelungen für Ärztinnen/Ärzte an Universitätskliniken (§ 41 Nr. 7 TV-L) geregelt. Es erfolgt dabei eine Umrechnung der Beträge auf die für Sie geltende regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit von 39 Wochenstunden. Bei Abschluss eines Sonderarbeitsvertrags entfällt die gemäß § 20 TV-L regulär zustehende Jahressonderzahlung. Ihre individuelle Eingruppierung/ Bezahlung richtet sich nach den von Ihnen persönlich erfüllten Voraussetzungen.
- ein vielseitiger, anspruchsvoller und abwechslungsreicher Arbeitsbereich, der Ihnen Raum für eine kommunikative und flexible Arbeitsweise bietet
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle sowie 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
- aufgeschlossenes und hilfsbereites Team
- betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
Ihre Bewerbung
Bewerben Sie sich bitte unten auf der Seite über den Button direkt online. Bitte laden Sie dafür die folgenden Dokumente hoch:
- Anschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation (Abschlusszeugnis bzw. Approbation und Notenübersicht),
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre), wenn Ihre Beschäftigung bereits länger als ein Jahr besteht. Ansonsten bitte Beurteilungen und Arbeitszeugnisse für die vorherigen Beschäftigungen (mit Nennung der Eingruppierung, wenn nach TV-L oä. bezahlt wurde)
- ggf. für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: Zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).
Vor Beginn der Tätigkeit benötigen wir einen Nachweis darüber, dass die Anforderungen des Masernschutzgesetzes erfüllt sind (Impfung, Immunität oder Kontraindikation).