
Hauptsachbearbeitung Personal
Behörde für Schule und Berufsbildung, Amt für Verwaltung
- Job-ID: J000033831
- Startdatum: schnellstmöglich
-
Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) -
Bezahlung: EGr. 9b TV-L
BesGr. A9 HmbBesG - Bewerbungsfrist: 27.05.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Bildung ist unsere Zukunft!
In der Behörde für Schule und Berufsbildung (BSB) sorgen rund 25.000 Beschäftigte für die staatliche Schulbildung der Hamburger Schülerschaft, damit diese die notwendigen Kompetenzen für eine erfolgreiche Teilhabe in der Arbeitswelt und in der Gesellschaft erwerben können.
Seien Sie dabei und wirken Sie als Hauptsachbearbeitung Personal an dieser Aufgabe mit!
Das Personalsachgebiet für Lehrkräfte an Grund- und Stadtteilschulen mit ca. 4.500 zu betreuenden Personalfällen ist eines von vier Teams des Referates Personalservice für Stammlehrkräfte an allgemeinbildenden Schulen, das für die Personalsachbearbeitung von insgesamt ca. 18.000 Lehrkräften zuständig ist.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Sie nehmen Aufgaben im Rahmen der Qualitätssicherung wahr (z.B. Ermittlung von Bedarfen an Abfragen/Berichten, Definieren der Anforderungen an Abfragen/Berichten) und führen Auswertungen mit Hilfe der Personalsoftware KoPers für das Sachgebiet durch.
- Sie bilden Nachwuchskräfte der Laufbahngruppe 1, 2. Einstiegsamt aus (einschl. der theoretischen Unterweisung), vermitteln Grundlagen an neue Kolleginnen und Kollegen und koordinieren die sachgebietsinterne Einarbeitung.
- Sie übernehmen die Bearbeitung schwieriger Einzelfälle, z.B. Stufenberechnungen.
- Sie begleiten und beraten die Beschäftigten und Fachvorgesetzten in allen auftretenden tarif-, sozial- und dienstrechtlichen Fragestellungen von der Einstellung bis zur Beendigung von Arbeits- oder Dienstverhältnissen.
- Sie sorgen mit Hilfe der Personalsoftware „KoPers“ dafür, dass die Beschäftigten der Behörde für Schule und Berufsbildung rechtzeitig ihre Bezüge erhalten.
Ihr Profil
- Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Verwaltungs-, Wirtschafts- oder Rechtwissenschaften oder
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf und zusätzlich jeweils
o Berufserfahrung in verwaltenden oder büronah kaufmännischen Tätigkeiten auf Bachelorniveau (z.B. im öffentlichen Dienst ab EGr.9b) oder
o mindestens 3-jähriger Berufserfahrung im Personalwesen
oder als Beamtin bzw. Beamter:
- Befähigung für die Laufbahn der Allgemeinen Dienste in der Laufbahngruppe 1 mit Zugang zum zweiten Einstiegsamt
Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung
Vorteilhaft
- berufliche Erfahrungen oder Kenntnisse aus dem Bereich Personalarbeit/Personalwesen
- Kenntnisse und Erfahrungen im Umgang mit den gängigen MS-Office Produkten und dem Personalabrechnungssystem KoPers
- Kenntnisse in Gebieten des Dienst- und Tarifrechts
- gutes Urteilsvermögen (schnelle Auffassungsgabe und komplexe personalrechtliche Vorgänge zugig erarbeiten, bewerten und aufbereiten)
- Dienstleitungsorientierung (Begabung im Umgang mit anderen Menschen, adressatengerechte Darstellung der Sachverhalte in Wort und Schrift, Kooperationsfähigkeit)
Unser Angebot
- eine Stelle, Vollzeit/Teilzeit, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 9b TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A9, weitere Informationen auf karriere.hamburg
- 30 Tage Urlaub pro Jahr
- Vereinbarkeit von Beruf und Familie (gleitende Arbeitszeit, Möglichkeit zum mobilen Arbeiten)
- ein zentral gelegener Arbeitsplatz im Stadtteil Barmbek mit optimalen Verkehrsanbindungen bzw. Bus- und U/S-Bahn-Station
- ein breites Fortbildungsangebot
- weitere attraktive Benefits der FHH
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.