Leitungsassistenz Amt Hafen und Innovation

Behörde für Wirtschaft und Innovation, Amt Hafen und Innovation

  • Job-ID: J000033953
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 8 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 27.05.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Das Amt Hafen und Innovation mit ungefähr 100 Mitarbeitenden besteht aus drei Abteilungen, die sich wiederum in verschiedene Referate aufgliedern. Es werden breit gefächerte Themen, wie z.B. Hafen, Schifffahrt, Logistik, Industrie, Clusterbetreuung, Innovation, Wirtschaftspolitik sowie Mittelstand und Startups, behandelt.

In der Leitungsassistenz sind wir vier engagierte Teamplayerinnen und Teamplayer, die direkt der Amtsleitung unterstellt sind. Wir bilden die Schnittstelle zwischen der Amtsleitung, der Präsidialabteilung und anderen Ämtern der Behörde sowie den Fachabteilungen innerhalb des Amtes I. Durch diese Schnittstellenfunktion kommen wir mit allen Themen des Amtes in Berührung und nehmen täglich neue, organisatorische und koordinierende Aufgaben wahr.
Wir freuen uns, wenn Sie zu unserem Team gehören möchten!

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

Sie

  • wirken bei Personal-, Organisations- und Sachverwaltungsangelegenheiten mit,
  • koordinieren Anfragen, Senats-, Bürgerschafts- und Bundesratsvorlagen,
  • monitoren die Vorbereitungen für die Behördenleitung und Ausschüsse,
  • beraten und unterstützen die Amtsleitung sowie alle Mitarbeitenden des Amtes I und
  • organisieren die Büroeinrichtung von Mitarbeitenden, erstellen Änderungsmitteilungen und nehmen Vertretungsaufgaben im Team wahr.

Ihr Profil

Erforderlich
  • abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
  • der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse

Vorteilhaft
  • Fachkenntnisse über die Hamburger Verwaltung sowie gute EDV-Kenntnisse (Outlook, Word, Excel)
  • sehr gutes Organisationsgeschick
  • Flexibilität und Belastbarkeit
  • Teamfähigkeit und Vertrauenswürdigkeit

Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg.de
  • flexible und familienfreundliche Arbeitszeiten und ein Angebot von mobiler Arbeit
  • gute Weiterbildungsmöglichkeiten und betriebliche Gesundheitsförderung
  • Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
  • ein Arbeitsplatz im Herzen der Stadt (Hamburg-Neustadt, Alter Steinweg 4) mit sehr guter Anbindung an den öffentlichen Nahverkehr (S-Bahn Stadthausbrücke / U-Bahn Rödingsmarkt)

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation (sofern Sie Ihren Bildungsabschluss außerhalb der EU, EWR oder der Schweiz erworben haben, weisen Sie bitte die Anerkennung bzw. Zeugnisbewertung in Deutschland nach. Näheres finden Sie auf der Seite der Zentralstelle für ausländisches Bildungswesen),
  • Beurteilung bzw. Arbeitszeugnis (nicht älter als drei Jahre) über die aktuelle Tätigkeit, wenn diese bereits länger als ein halbes Jahr besteht, anderenfalls für die vorherigen Arbeitsverhältnisse,
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.