Ärzt:in als Abteilungsleitung Abteilung Gutachten und Gesundheitshilfen

Bezirksamt Bergedorf, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit

  • Job-ID: J000034180
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. Ä1/Ä2 TV-L
  • Bewerbungsfrist: 13.06.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Das Gesundheitsamt nimmt als Teil des Öffentlichen Gesundheitsdienstes mit seinen drei Fachabteilungen (Gutachten und Gesundheitshilfen, Kinder- und Jugendgesundheits­dienst, Gesundheitsaufsicht) zahlreiche Aufgaben zur Erhaltung der Gesundheit des Einzelnen und der Bevölkerung in Bergedorf wahr.

Der Sozialpsychiatrische Dienst, die Amtsärztlichen Begutachtungen und der Jugendpsychiatrische Dienst sind Teile der Fachabteilung Gutachten und Gesundheitshilfen. Hier wird in multiprofessionellen Teams den Menschen im Bezirk Hilfe und Unterstützung insbesondere bei psychischen und seelischen Erkrankungen sowie anderweitigen Beeinträchtigungen zuteil. Zusätzlich erfolgen weitere Begutachtungen, die ausschließlich durch das Gesundheitsamt erfolgen können, z. B. zur Prüfungsfähigkeit.

Ihre Mitarbeit im regionalen Katastrophenschutz des Bezirksamtes Bergedorf wäre uns ebenfalls wichtig. 

Hier finden Sie weitere Informationen zu Ärzt:innen im öffentlichen Dienst sowie zur Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Fachliche Führung der Abteilung Gutachten und Gesundheitshilfen mit den drei Bereichen Sozialpsychiatrischer Dienst, Amtsärztliche Begutachtung und Jugendpsychiatrischer Dienst
  • Krisen- und Notfallsituationen managen und ggf. Unterbringungen nach dem Hamburgischen Gesetz über Hilfen und Schutzmaßnahmen bei psychischen Krankheiten (HmbPsychKG) veranlassen
  • Begutachtung, Beratung und Betreuung von psychisch oder seelisch erkrankten und behinderten oder von Behinderung bedrohten Personen sowie Beratung und Betreuung der Angehörigen auch in Hausbesuchen
  • Vermittlung und Organisation weiterführender Hilfen
  • Aufbau und Pflege von Kooperationen innerhalb und außerhalb der Abteilung, z. B. mit niedergelassenen Ärzt:innen und den örtlichen Krankenhäusern
  • Beteiligung am amtsärztlichen Bereitschaftsdienst, der vom Amt alle sieben Monate zu besetzen ist

Ihr Profil

Erforderlich
  • Fachärzt:in für Psychiatrie und Psychotherapie bzw. unmittelbar vor dem Abschluss stehend (alle Weiterbildungszeiten und Weiterbildungsinhalte bereits erfüllt) oder
  • Fachäzt:in für Kinder- und Jugendpsychiatrie und Psychotherapie
  • Fachärzt:in für Öffentliches Gesundheitswesen oder
  • Ärzt:inmit einschlägiger Erfahrung von mindestens 12 Monaten im Bereich der Erwachsenenpsychiatrie oder Kinder- und Jugendpsychiatrie

Vorteilhaft
  • sehr gutes Urteilsvermögen und entsprechende Problemlösefähigkeit, Engagement
  • selbständige Arbeitsorganisation, Belastbarkeit
  • Führungserfahrung und Lust auf Personalführung
  • wertschätzende Kommunikation und sehr gutes Einfühlungsvermögen, Kultursensibilität und Interkulturelle Kompetenz
  • Sicherheit in der Anwendung der deutschen Sprache

Unser Angebot

  • eine Stelle in Vollzeit unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen 
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe Ä1/Ä2 TV-L (Entgelttabelle)
  • Tarifbeschäftigte Ärzt:innen/ Fachärzt:innen unterfallen dem Tarifvertrag für den öffentlichen Dienst der Länder (TV-L) und sind nach der Entgeltordnung (EGO) zum TV-L, Teil II, Abschnitt II, Unterabschnitt 2.2.eingruppiert. 
    Hinsichtlich der Bezahlung bieten wir Ihnen für die Dauer der Ausübung der hier ausgeschriebenen Tätigkeit den Abschluss eines Sonderarbeitsvertrags an. In dem Sonderarbeitsvertrag wird die von der Eingruppierung abweichende Bezahlung in Anlehnung an Entgeltgruppe Ä2/Ä1 der Sonderregelungen für Ärzt:innen an Universitätskliniken (§ 41 Nr. 7 TV-L) geregelt. Es erfolgt dabei eine Umrechnung der Beträge auf die für Sie geltende regelmäßige wöchentliche Arbeitszeit von 39 Wochenstunden. Bei Abschluss eines Sonderarbeitsvertrags entfällt die gemäß § 20 TV-L regulär zustehende Jahressonderzahlung. Ihre individuelle Eingruppierung/ Bezahlung richtet sich nach den von Ihnen persönlich erfüllten Voraussetzungen.
  • Die Zahlung einer aufgabenbezogenen Zulage ist je nach persönlicher Qualifikation und organisatorscher Anbindung möglich
  • kleines und engagiertes Team
  • familienfreundliche Arbeitszeiten
  • großes Fortbildungsangebot
  • Weiterbildungsbefugnis für das Gebiet Öffentliches Gesundheitswesen ist vorhanden
  • sehr gute Verkehrsanbindung: S-Bahnhof Bergedorf
  • betriebliche Altersversorgung und vermögenswirksame Leistungen
  • betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) sowie die Möglichkeit zum Dienstfahrradleasing über Jobrad

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Motivationsschreiben,
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt. 

Vor Beginn der Tätigkeit benötigen wir einen Nachweis darüber, dass die Anforderungen des Masernschutzgesetzes erfüllt sind (Impfung, Immunität oder Kontraindikation).