Sachbearbeiter:in Gremienbetreuung

Bürgerschaftskanzlei

  • Job-ID: J000034249
  • Startdatum: schnellstmöglich
  • Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
    (unbefristet)
  • Bezahlung: EGr. 12 TV-L
    BesGr. A12 HmbBesG
  • Bewerbungsfrist: 06.06.2025
  • Anzahl der Stellen: 1

Wir über uns

Sie haben Lust auf eine spannende Aufgabe an der Schnittstelle von Politik und Verwaltung?

Willkommen bei der Gremienbetreuung der Bürgerschaftskanzlei!

Die Bürgerschaftskanzlei ist die Verwaltung der Bürgerschaft der Freien und Hansestadt Hamburg. Als Parlamentsverwaltung ist sie insbesondere zuständig für die Vor- und Nachbereitung der Sitzungen der Bürgerschaft und ihrer Ausschüsse sowie für die Unterstützung der Abgeordneten und Fraktionen bei der Durchführung der parlamentarischen Arbeit.

Für das Referat Gremien, Sachgebiet Gremienbetreuung in der Abteilung Recht, Plenum und Gremien suchen wir eine kommunikative und engagierte Unterstützung, die neugierig auf politische Prozesse ist und uns dabei hilft, die Gremienarbeit reibungslos zu gestalten.  

Die Gremienbetreuung mit derzeit 14 Mitarbeiterinnen kümmert sich um die Abwicklung der parlamentarischen Beratungen in den Fachausschüssen, Unterausschüssen, Sondergremien und Kontrollgremien der Hamburgischen Bürgerschaft. Außerdem beschäftigt sich das Referat fortlaufend mit sich verändernden Arbeitsanforderungen und möglichen Digitalisierungsvorhaben.

Besuchen Sie gerne unsere Homepage: hamburgische-buergerschaft.de.

Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.

Ihre Aufgaben

  • Sie betreuen i.d.R. zwei Ausschüsse (im Fall von einer Vollzeittätigkeit) selbstständig, bereiten Ausschusssitzungen vor und nach, beraten die oder den Ausschussvorsitzenden zu formalen und Verfahrensfragen und sind Ansprechpartner:in für Behörden, öffentliche Unternehmen und interessierte Bürger:innen. Außerdem organisieren Sie Reisen und Ortsbesichtigungen der Ausschussmitglieder, Öffentliche Anhörungen und Sachverständigenanhörungen.
  • Sie geben die Ausschussberatungen nach digitaler Aufzeichnung inhaltlich wieder in Form von Ausschussberichten, Stellungnahmen und Protokollen, die der Bürgerschaft und ihren Ausschüssen als Entscheidungsgrundlagen dienen.
  • Sie erstellen aussagefähige Zusammenfassungen der Beratungsinhalte mit vollständiger Darstellung der politischen Kernaussagen und befassen sich intensiv mit unterschiedlichen politischen Themenfeldern einschließlich spezieller Recherche.
  • Sie begleiten nach Möglichkeit im Vertretungsfall die Geheimschutzgremien.
  • Sie führen begleitend Protokoll während der Bürgerschaftssitzungen (Erfassen von besonderen Ereignissen, Zwischenrufen u. a.).

Ihr Profil

Erforderlich
  • Sie verfügen über einen Hochschulabschluss (Bachelor oder gleichwertig) in Public Management, Politikwissenschaften, Sprachwissenschaften, Soziologie, Kulturwissenschaften, Rechtswissenschaft oder einer anderen vergleichbaren Studienfachrichtung oder
  • haben eine abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden oder büronahen kaufmännischen Beruf erworben und zusätzlich 6 Jahre Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle.
  • Als Beamtin bzw. Beamter verfügen Sie über die Befähigung zur Laufbahngruppe 2, erstes Einstiegsamt der Fachrichtung Allgemeine Dienste. Hinweise für Beamtinnen und Beamte zur Beförderung

Vorteilhaft
  • Für die Wahrnehmung ggf. erforderlicher Vertretungsaufgaben in den Geheimschutzgremien willigen Sie in die Durchführung einer Sicherheitsüberprüfung (SÜ-3) ein.
  • gutes allgemeinpolitisches Verständnis und Kenntnisse über parlamentarische Entscheidungsprozesse und Gepflogenheiten
  • hohes analytisches Denk- und Abstraktionsvermögen, eine gute und schnelle Auffassungsgabe sowie die Fähigkeit zum konzeptionellen Arbeiten
  • hohe Sprachkompetenz in Wort und Schrift
  • hohes Engagement, gute Belastbarkeit bei erhöhtem Arbeitsanfall, Eigeninitiative und proaktives Handeln, sicheres Auftreten, Teamfähigkeit und Verhandlungsgeschick


Hinweis:
Aufgrund des Aufgabenbereiches ist gelegentlich die Anwesenheit vor Ort über die in der Dienstvereinbarung festgelegte Arbeitszeit (Servicezeit) hinaus erforderlich (Bürgerschafts- und Ausschusssitzungen in den Abendstunden).


Unser Angebot

  • eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
  • Bezahlung nach Entgeltgruppe 12 TV-L (Entgelttabelle) bzw. Besoldungsgruppe A 12, weitere Informationen auf karriere.hamburg.de
  • Work-Life-Balance: Abseits von Sitzungstagen und notwendigen Präsenzterminen ist in Absprache mit der Vorgesetzten und den Kolleginnen mobile Arbeit möglich (bis zu 60% der Arbeitszeit).
  • Arbeit mit Sinn: Unterstützen Sie die Abgeordneten der Hamburgischen Bürgerschaft bei der Erfüllung ihrer parlamentarischen Aufgaben und leisten Sie damit einen Beitrag zu unserer Demokratie.
  • ein spannendes Arbeitsumfeld: Seien Sie nah dran an den Entscheidungen der Hamburger Politik.
  • betriebliche Gesundheitsförderung: Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness) sowie zum Dienstfahrradleasing über JobRad

Ihre Bewerbung

Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:

  • Anschreiben
  • tabellarischer Lebenslauf,
  • Nachweise der geforderten Qualifikation,
  • aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
  • für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
  • Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).

Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.