
Fachassistent:in für Wohngeld
Bezirksamt Harburg, Dezernat Soziales, Jugend und Gesundheit
- Job-ID: J000034243
- Startdatum: schnellstmöglich
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Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. 6 TV-L
- Bewerbungsfrist: 13.06.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!
Das Soziale Dienstleistungszentrum (SDZ) Harburg bündelt verschiedene bürgernahe Dienstleistungen in einem innovativen Neubau mit repräsentativem Eingangsbereich und modern ausgestatteten Büroräumen. Es befindet sich verkehrsgünstig gelegen direkt im Zentrum Harburgs in unmittelbarer Nähe zur S-Bahn. Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche und eigenverantwortliche Tätigkeit in einem interessanten Aufgabengebiet mit einem motivierten Team von hilfsbereiten und freundlichen Kolleg:innen sowie ein angenehmes Miteinander mit anderen Abteilungen des SDZ.
Ihre Bereitschaft zur Mitarbeit im regionalen Katastrophenschutzdienst des Bezirksamtes ist erwünscht.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- Sie erfassen Antragsdaten im elektronischen Fachverfahren DAW-IT und legen Fälle an
- Sie unterstützen die Kolleg:innen in der Antragsbearbeitung im Wohngeld und bereiten Entscheidungen vor
- Sie prüfen Wohngeldanträge auf Vollständigkeit und fordern, wenn notwendig, Unterlagen nach
Ihr Profil
- abgeschlossene Ausbildung zur / zum Verwaltungsfachangestellten oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
- eine andere abgeschlossene Berufsausbildung mit mindestens 3 Jahren Berufserfahrung in Fachgebieten der ausgeschriebenen Stelle
Vorteilhaft
- Engagement und ein hohes Maß an Selbständigkeit und Verantwortungsbewusstsein
- Flexibilität auch bei erhöhtem Arbeitsaufkommen
- Dienstleitungsorientierung und Belastbarkeit
- Teamfähigkeit und kooperatives Verhalten
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe TV-L E 6 (Entgelttabelle), weitere Informationen auf karriere.hamburg
- flexible und familienfreundliche Arbeitszeitmodelle
- 30 Tage Urlaub pro Jahr bei einer 5-Tage-Woche
- vermögenswirksame Leistungen
- betriebliche Gesundheitsförderung und Möglichkeit zum Erwerb des EGYM Wellpass (Firmenfitness)
- betriebliche Altersvorsorge
Alle weiteren Benefits der Arbeitgeberin der Freien und Hansestadt Hamburg finden Sie hier.
Wir schätzen Vielfalt und begrüßen deshalb Bewerbungen aller Menschen, unabhängig von Geschlecht und geschlechtlicher Identität, ethnischer Herkunft und Nationalität, Alter, Religion und Weltanschauung, Behinderung, sexueller Orientierung und Identität oder sozialer Herkunft.
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- Einverständniserklärung zur Einsichtnahme in Ihre Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (nur bei Beschäftigten des öffentlichen Dienstes).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.