
Mitarbeiter:in im Eingangsbereich Soziales Dienstleistungszentrum
Bezirksamt Eimsbüttel, Dezernat Jugend, Soziales und Gesundheit
- Job-ID: J000034257
- Startdatum: schnellstmöglich
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Art der Anstellung: Vollzeit/Teilzeit
(unbefristet) - Bezahlung: EGr. 8 TV-L
- Bewerbungsfrist: 10.06.2025
- Anzahl der Stellen: 1
Wir über uns
Warum sind wir uns so sicher, dass unsere Jobs in den Bezirksämtern so bunt sind? Weil wir es täglich in unserer Arbeit erleben! Denn unsere Aufgaben sind so vielfältig wie unser Wetter: mal beständig, mal wechselhaft und immer spannend. Bei den einen gestalten wir aktiv unsere bunten Stadtteile und bei anderen tragen wir zur Bürgernähe unserer Stadt bei. Egal ob als Anlaufstelle für Bürger:innen in jeder Lebenslage oder bei der Arbeit für und in den Bezirken, wir berühren damit die Leben unserer Mitmenschen. Mit Leidenschaft und Engagement für unsere hanseatische Metropole – kommen Sie an Bord und prägen Sie mit uns die Zukunft Hamburgs!
Die Sozialen Dienstleistungszentren des Fachamtes Grundsicherung und Soziales im Bezirksamt Eimsbüttel bündeln verschiedene bürgernahe Dienstleistungen unter einem Dach.
Sie werden im Frontoffice des Sozialen Dienstleistungszentrums (SDZ) im Haupthaus am Grindelberg arbeiten und sind erste Ansprechperson für die Ratsuchenden, die Sozial- oder Transferleistungen beantragen wollen oder einen Beratungsbedarf in diesem Themenfeld haben.
Hier finden Sie weitere Informationen: Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg.
Ihre Aufgaben
- erste Ansprechperson für Ratsuchende während der Öffnungszeiten; Klärung der örtlichen und sachlichen Zuständigkeit sowie qualifizierte Verweisberatung und Weiterleitung an die zuständigen Stellen des Bezirksamtes
- Aushändigung von Antragsformularen und Check-Listen bzw. Auskunft bezüglich erforderlicher, mit dem Antrag einzureichender Unterlagen
- Entgegennahme von Unterlagen inklusive Vollständigkeitsprüfung
- Erkennen dringender Notfälle
- Unterstützung der Back Office Bereiche außerhalb der Öffnungszeiten
Ihr Profil
- abgeschlossene Ausbildung in einem verwaltenden (z.B. zur bzw. zum Verwaltungsfachangestellten) oder büronahen kaufmännischen Beruf oder
- der Berufsausbildung gleichwertige Fachkenntnisse
Vorteilhaft
- ein hohes Maß an Dienstleistungsorientierung, Freundlichkeit, Offenheit, Vorurteilsfreiheit und Empathie im Umgang mit Publikum und schwierigen Gesprächsparter:innen; Ruhe und Sachlichkeit in Belastungssituationen
- hohe Auffassungsgabe und Aufmerksamkeit, um sich mit den vielfältigen Themen des Sozialen Dienstleistungszentrums auseinander zu setzen
- Kenntnisse über die Hamburger Verwaltung und die relevante Sozialgesetzgebung; sicherer Umgang mit IT-Produkten
- eigenverantwortliches und selbstständiges Arbeitsverhalten und Kooperation mit dem Team
- hohe Auffassungsgabe, Aufmerksamkeit, Neugier und emotionale Stabilität um sich mit Veränderungen aktiv auseinanderzusetzen und hierzu eigene Ideen zu entwickeln
Unser Angebot
- eine Stelle, unbefristet, schnellstmöglich zu besetzen
- Bezahlung nach Entgeltgruppe 8 TV-L (Entgelttabelle), weitere Informationen dazu auf karriere.hamburg.de
- ein abwechslungsreiches und interessantes Arbeitsfeld in der Kombination aus Kundenkontakt und Sachbearbeitung
- umfassende Unterstützung in Ihrer Einarbeitungs- und Qualifizierungsphase eingebettet in unser bezirkliches Onboardingkonzept
- eine Dienststelle im Herzen Eimsbüttels mit sehr guter Anbindung an die U-Bahn und den Bus
- 30 Tage Urlaub im Jahr bei einer 5-Tage-Woche, betriebliche Gesundheitsförderung, Teilnahme an Sportevents, Betriebsausflügen oder dem Stadtradeln und weitere Vorteile und Benefits der Arbeitgeberin Freie und Hansestadt Hamburg
- Mitarbeit in unserer Bezirksverwaltung auf Grundlage unserer Bezirksamtsleitlinien BALL
Bitte nutzen Sie vor Ablauf der Bewerbungsfrist die Möglichkeit, sich über den Tätigkeitsbereich zu informieren. Wir freuen uns darauf Sie kennen zu lernen!
Ihre Bewerbung
Bitte übersenden Sie uns folgende Dokumente:
- Motivationsschreiben,
- tabellarischer Lebenslauf,
- Nachweise der geforderten Qualifikation,
- aktuelle Beurteilung bzw. aktuelles Zeugnis (nicht älter als drei Jahre),
- für die Berücksichtigung einer Schwerbehinderung bzw. Gleichstellung im Auswahlverfahren einen Nachweis,
- für Mitarbeiter:innen des öffentlichen Dienstes: zusätzlich zu Ihren vollständigen Bewerbungsunterlagen die Einverständniserklärung zur Einsichtnahme Ihrer Personalakte unter Angabe der personalaktenführenden Stelle (Kontakt, E-Mail-Adresse).
Wir freuen uns insbesondere über Bewerbungen von Männern. Da sie unterrepräsentiert sind, werden sie bei gleicher Eignung, Befähigung und fachlicher Leistung vorrangig berücksichtigt.